online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

SX-Supercross - Hallencross News
18-01-2026
Supercross News

STC Racing - Gregory wird erneut König von Dortmund

Rund 25.000 Zuschauer feierten am vergangenen Wochenende die 41. Auflage des ADAC Supercross Dortmund. Im Hexenkessel der Westfalenhalle sicherte sich Greg Aranda zum zweiten Mal in Folge den Gesamtsieg als "König von Dortmund".

Greg Aranda (2.v.li) und Maxime Desprey (Mitte) mit den Teamverantwortlichen Robert Sturm, Colin Streubel und Robert Sturm jun.

Nachdem Aranda und Desprey das erste Event des ADAC SX Cups in Stuttgart ausließen, trumpften sie in Dortmund umso stärker auf. Am Freitag sicherte sich Maxime Desprey, im vergangenen Jahr noch SX2-Champion und Prinz von Dortmund, seinen ersten SX-Tagessieg vor seinem Teamkollegen Greg Aranda. In der "Nacht der Fans" waren die Beiden erneut vorne, jedoch in umgekehrter Reihenfolge. Größte Spannung bot das Triple-Heat-Format, das nur am Sonntag ausgetragen wird und bei dem der Tagessieg durch drei 12-Runden-Sprints ermittelt wird. Nach je einem Laufsieg von Aranda und Desprey, setzte sich in Lauf 3 der Australier Luke Clout mit einem Vorsprung von nur 0,5 Sekunden vor Aranda und Desprey durch. In der Eventwertung erreichen die beiden Sturm-Piloten mit den Rängen 1 und 2 das maximal mögliche Ziel - bei nur zwei Punkten Unterschied.

Mit Marcel Stauffer und Xavi Camps traten in der SX2 zwei Sturm-Piloten erstmals beim Supercross in Dortmund an. Bei den Freitag-Trainings ging Marcel mehrfach zu Boden und musste am Kinn genäht werden – was ihn nicht aufhielt, sich bei seinem Dortmund-Debüt fürs Abendprogramm zu qualifizieren. Xavi Camps steigerte sich nach P12 deutlich und scrubbte am Samstag mit P4 nur wenige Zehntel hinter Gage Linville an seinem ersten Podium vorbei. In der Event-Gesamtwertung erreichte Marcel P7 und Xavi P9.

Neu beim ADAC SX Cup ist die Klasse "SX Next", die den Deutschen Supercross Nachwuchs fördern soll und ebenfalls spannendes Racing mit einheimischen Fahrern bietet - ein super Ansatz! Für das Sturm-STC Team ging in dieser Klasse Carl Massury an den Start. Mit jedem Tag kam Carl besser zurecht. Verlor er im Freitag- Rennen mit Platz 6 noch rund 25 Sekunden auf den Sieger Oskar Romberg, verbesserte er sich am Samstag auf P4 und schaffte es am Sonntag mit P2 sogar auf das ersehnte Podium. In der Gesamtwertung konnte er sich, auch Dank seiner Konstanz, über Platz 3 freuen.

 

 

Fotos:

Online: Stefan Uhlmann

 

Unsere Partner

Motorradwelt Bodensee 2026

Jump and Race Masters 2027

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell