online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
14-01-2025 | Supercross News |
Meyer Racing nimmt 7 Pokale mit und stellt den Prinzen |
„Halloooooo Dortmund“ hieß es am vergangenen Wochenende bei der 40. Jubiläumsausgabe des Supercross in der Dortmunder Westfalenhalle und ganz im Sinne einer Party konnte das Meyer-Yamaha-Racing Team powered by dirtscrub ordentlich feiern.
Unser 18jähriger Franzose, Jules Pietre mit der Startnummer #389 hatte ein herausragendes Wochenende. Bereits am Freitag konnte er mit einem phänomenalen Sieg in der SX2-Klasse auf sich aufmerksam machen und setzte seinen Triumphzug an den beiden folgenden Tagen noch fort. Am Samstag konnte Jules trotz eines mäßigen Starts im Finale souverän auf Platz 2 vorfahren und war mit diesem zweiten Podiumsplatz auch gleichzeitig der Favorit für die Prinzenwertung. Mit Platz 3 im SX2-Finale am Sonntag konnte Jules seinen Punktevorsprung erneut sichern und wurde mehr als verdient zum „Prinzen von Dortmund“ gekürt!
Ebenfalls in der SX2 für uns unterwegs war Brice Maylin #831, einer der Top-Favoriten für den Gewinn der Meisterschaft in der SX2-Klasse. Da Brice aber im Training am Freitag aufgrund eines anderen Fahrers bereits einen heftigen Crash hatte ging er durchaus angeschlagen in das Rennwochenende. Nichts desto Trotz konnte Brice an diesem Wochenende ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielen. Mit seinen hervorragenden Platzierungen P3 am Freitag, P5 am Samstag und P2 am Sonntag hat Brice den Meisterschaftstitel trotz Punktgleichheit nur knapp verpasst und darf sich nun Vizemeister des ADAC SX Cup 2024/2025 nennen.
Der 24jährige US-Boy Michael Hicks #460 fühlte sich als routinierter Arenacross Fahrer sofort wohl auf der engen und technischen Strecke in Dortmund was er am Freitag gleich eindrucksvoll mit dem deutlichen Sieg der Superpole und des SX1 Finales bewies. Am Samstag musste Michael dann aufgrund eines Sturzes im Halbfinale ins Last Chance Rennen, das er allerdings souverän gewinnen konnte. Aufgrund des schlechten Gatepicks im Finale hatte er dann einen mäßigen Start, konnte sich aber im Verlauf des Rennens noch sehr gut vorarbeiten und beendete mit einem tollen 4. Platz.
Mit Platz 2 in der Superpole am Sonntag ging es dann in die 3 Finalläufe des Abends, die Michael mit P2 in Lauf 1, P3 in Lauf 2 und P11 in Lauf 3 aufgrund eines Sturzes beenden konnte. Gesamt beendete Michael mit diesen hervorragenden Ergebnissen auf Platz 5 in der Tageswertung und Platz 2 in der Königswertung.
Ander Valentin Lasheras #926, der mehrfache spanische Meister stieg am Freitag ebenfalls aufsehenerregend ins Renngeschehen ein, indem er sein Qualirace gewann und somit in der Superpole startete, die er auf einem hervorragenden 4. Platz beendete. Ins Finale startete Ander dann beeindruckend mit einem Holeshot und erreichte einen tollen 4. Platz. Auch am Samstag hatte Ander einen fantastischen Start ins SX1 Finale, stürzte dann aber zum Ende des Rennens unglücklich und konnte es mit verletztem Daumen nur noch als Letzter beenden. Am Sonntag konnte Ander aufgrund starker Schmerzen leider nicht mehr an die Ergebnisse der beiden Vortage anschließen, war aber aufgrund seiner ausgezeichneten Platzierung in der Veranstaltungswertung gesetzt für die Finalteilnahme des Triple Crown.
Mit 7 Pokalen, dem SX2-Vizemeister des ADAC SX Cup, dem Prinzen von Dortmund und Platz 2 in der Königswertung sind wir mehr als zufrieden mit unseren Ergebnissen der SX Saison 2024/2025 und bedanken uns bei allen Fahrern, Mechanikern und allen die uns - in welcher Form auch immer - unterstützen!
Fotos: Steve Bauerschmidt
Online: Stefan Uhlmann