online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

SX-Supercross - Hallencross News
13-10-2023
Supercross News

ADAC Supercross Stuttgart - Fest im Sattel

Das Freestyler-Feld beim ADAC Supercross Stuttgart (10. und 11. November) ist so abwechslungsreich wie noch nie: Neben einem ehemaligen BMX-Sportler hat Kai Haase eine fahrende Legende mit Elektro-Motorrad und zwei internationale Stars für seine Show gewinnen können.


Mit Julien Vanstippen (Belgien) und dem Tschechen Matěj Česák sind zwei Weltklasse-Freestyler am Start. Beide waren bereits im vergangenen Jahr in der Hanns- Martin-Schleyer-Halle mit von der Partie. Und beide haben 2023 nochmal eine Schippe draufgelegt. Vanstippen hat erstmals einen Double Backflip gestanden.

"Česák hat ein wahnsinnig gutes Jahr, gewann mit Tschechien die ‚Night-of-the- Jumps'-Teamwertung", sagt Kai Haase, der die Freestyle-Veranstaltung in Stuttgart im Auftrag des ADAC Württemberg organisiert und zugleich selbst Teil der Show ist. "Für mich zählen beide zu den Top 10 weltweit."

Erster Freestyle-Weltmeister am Start
Zu ihnen gesellt sich mit Mat Rebeaud eine Freestyle-Legende. Er ist seit mehr als zwei Jahrzehnten fest im Sattel und holte sich 2006 als erster Fahrer den Welt meister-Titel. "Er ist schon so lange dabei. Keiner weiß besser, wie eine Show laufen muss." Der Schweizer ist ebenfalls kein Unbekannter. 2018 war er der erste
Fahrer, der mit einem Elektro-Motorrad beim ADAC Supercross Stuttgart antrat. Auch dieses Mal wirbelt er wieder mit dem alternativen Antrieb durch die Luft.


Als Newcomer tritt der Österreicher Tobi Merz in der Schleyer-Halle an. Der 27- Jährige war lange Zeit auf dem BMX unterwegs. "Nun hat er sich seinen Traum erfüllt und ist aufs Motorrad umgestiegen." Der Wechsel ist nach Aussage von Haase gar nicht so einfach. Die Tricks seien zwar ähnlich. "Manche können es um-
wandeln, aber vielen fehlt das Gefühl für die Gashand und sie absorbieren die Kräfte mit dem Körper, statt das Fahrwerk arbeiten zu lassen."


Kai Haase feiert Jubiläum in Stuttgart
Der Berliner Haase, der aus einer Motocross-Familie stammt, und bereits mit drei Jahren in den Sport einstieg, feiert in Stuttgart ein Jubiläum: Er ist seit zehn Jahren als Freestyle-Profi unterwegs und zählt neben Luc Ackermann zu den deutschen Aushängeschildern. "Vor allem im Kopf muss man topfit sein. Und Selbstbewusst sein ist enorm wichtig", erklärt Haase. Ein Leben als Freestyler ist stressig. Der 32- Jährige kommt in manchen Jahren auf 80.000 bis 100.000 Kilometer, die er mit Wohnmobil zurücklegt. Er fährt quer durch Europa, um Shows zu absolvieren.

In der Regel reist der Berliner am Sonntagabend von der Show nach Hause. Montag ist für Papierkram und Co. reserviert. Dienstag und Mittwoch steht Training auf dem Programm. Vormittags Fitness-Studio oder Kardiotraining auf dem Fahrrad. Nachmittags: Sprünge üben. Am Donnerstag geht es meist wieder los zur
nächsten Veranstaltung. Freitag, Samstag, Sonntag: Auftritte. Dennoch: Haase liebt seinen Sport. "Ich kann mir nichts Besseres vorstellen."

Die Freestyle-Show ist Teil des ADAC Supercross Stuttgart, bei dem alljährlich einige der besten Motocrosser der Welt aufeinandertreffen, um sich unter dem Hal lendach zu messen. An beiden Abenden geben die Freestyler je eine Vorstellung.

 

Weitere Infos und Ticketpreise gibt es hier.

 

Fotos: ADAC press

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell