online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
21-09-2024 | Sidecar Motocross World Championship News |
Team 17 - Die letzten WM-Ritte des Jahres |
Ein letztes Wochenende liegt in der Seitenwagen-Motocross-Weltmeisterschaft in dieser Saison noch vor Tim Prümmer und Rodolphe Lebreton. Das Gespann des MSC Kleinhau tritt beim zehnten und letzten WM-Wochenende im italienischen La Colla an. „Platz sechs in der Gesamtwertung haben wir so gut wie sicher. Sobald da nichts mehr passieren kann, treten wir mit einem anderen Schwerpunkt an“, sagt Tim Prümmer vor den letzten beiden Wertungsrennen. 36 Punkte Vorsprung auf Platz sieben sind kaum noch aufzuholen, genauso wie wenig wie 43 Punkte Rückstand auf Rang fünf.
Nach dem sechsten Platz in Rudersberg wollen Tim Prümmer und Rodolphe Lebreton (Nr. 17) im italienischen La Colla noch einmal Gas geben
Der Fokus liegt dann einerseits darauf, noch einmal vorne anzugreifen und möglicherweise das dritte Podium für diese Saison herauszufahren. Die Strecke jedenfalls sollte dem Kleinhauer Gespann liegen. Sie ist schnell, hart und anspruchsvoll mit vielen steilen Anstiegen und Gefällen. Das ist ähnlich zu den Begebenheiten auf der heimischen Strecke in Kleinhau.
La Colla bietet dem Gespann aber auch schon die Möglichkeiten, mit Blick in die Zukunft zu testen. In dieser Saison stehen unter anderem noch zwei Rennen in der niederländischen Meisterschaft an. „Unser Blick geht aber auch schon in Richtung des kommenden Jahres. Es ist gut möglich, dass wir ein paar neue Einstellungen am Setup des Gespanns ausprobieren“, kündigt Tim Prümmer an. So oder so: Die Vorfreude bei ihm und seinem französischen Beifahrer ist groß auf die Wertungsläufe am Sonntag (13 und 16 Uhr). Danach können Fahrer und Beifahrer auch darauf anstoßen, dass sie ihr Saisonziel erreicht haben. Sie wollten besser sein als in der vergangenen Saison. Damals schlossen sie Achte der WM-Wertung ab. Das haben sie jetzt schon erreicht.
Foto: fimsidecarcross/Vanoverbeke
Online: Stefan Uhlmann