online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

MXGP - Motocross Weltmeisterschaft News
02-09-2024
MXGP News

SIXTYSEVEN RACING - Guter Speed auf historischem Boden

Im August mussten die Fahrer der Motocross Weltmeisterschaft vor allem schnelle Anpassungsfähigkeiten unter Beweis stellen, denn die Strecken wechselten im Wochentakt von hart zu Tiefsand und wieder zurück. Der Old School Track von Roggenburg in der Schweiz gehörte dabei zur besonders harten Sorte. Für das Team SixtySeven waren die Vorzeichen aber ganz gut, denn für Kevin Brumann war es sein Heim Grand Prix und Mark Scheu ist ja bekanntlich ein Fan von solchen Bedingungen. Genau 40 Fahrer waren in der MXGP-Klasse am Start und das volle Gatter war natürlich besonders für die Fans eine tolle Sache. Jaymian Ramakers hielt in den Niederlanden bei einem MON Lauf die Team Fahne hoch und läutete gleichzeitig seinen Wechsel von der 125er 2-Takt auf die 250er 4-Takt Maschine ein.

Kevin Brumann 87 – MXGP:
Im Training ließ es Kevin zu Beginn noch etwas ruhiger angehen und war im freien Training auf Platz 28 zu finden. Im Zeittraining legte er eine ordentliche Schippe drauf und war schon auf Position 21 gelistet. Im Qualifikationsrennen startete Kevin auf Platz 28 und konnte sich im Verlauf des Rennens um glatte 10 Positionen nach vorne schieben. Am Sonntag beim Start zum ersten Wertungslauf war Kevin auf Position 26 zu finden, aber er konnte sich noch gut nach vorne arbeiten und mit Platz 19 auch 2 WM-Punkte mitnehmen.Der Start zu Lauf zwei klappte etwas besser und dieses mal ging es für Kevin von Platz 23 vor bis auf Platz 15. Kevin hatte über Roggenburg Folgendes zu berichten: „Das war ein super Heim Grand Prix und ich fühlte mich das ganze Wochenende wirklich gut. Ich konnte mich von Session zu Session steigern und im Quali-Race hatte ich zwar einen schlechten Start aber es ging dann nochmal gut nach vorne. Die Starts haben leider auch am Sonntag nicht so viel besser geklappt, deshalb werden wir daran auch nochmal deutlich arbeiten müssen. Trotzdem konnte ich zweimal in die Punkte fahren. Das Wochenende sorgte auf jeden Fall für einen ordentlichen Motivationsschub bei mir.“  

Mark Scheu 991 – MXGP:
Der Rennsamstag hat für Mark mit Platz 33 im freien Training angefangen und im Zeittraining war er auf Rang 34 der Tabelle zu finden. Das Qualifikationsrennen hat für Mark direkt auf dem 26. Platz begonnen und bis zum Ziel konnte er sich noch bis auf Position 21 vorarbeiten. Am Sonntag startete Mark in den ersten Lauf auf Platz 28, fuhr dann sehr solide und sauber seine Runden und er kam auf Position 25 ins Ziel. Der Start zu Lauf zwei war mit Platz 19 recht vielversprechend, aber es folgten in den ersten Runden zwei Stürze, die Mark auf Platz 27 zurückfallen ließen. Allerdings zeigte er danach eine tolle Aufholjagd vor bis auf Platz 20 und kam somit in den Punkten ins Ziel. Mark gab folgendes Statement zu Roggenburg ab: „Ich brauchte am Samstag echt lange um meinen Rhythmus zu finden. Die Strecke war hart und teilweise rutschig durch die Bewässerung, aber das Quali-Race war dann schon ein Schritt nach vorn.Der erste Start am Sonntag war nicht gut und ich habe lange gebraucht um die richtigen Spuren zu finden. Im zweiten Lauf hatte ich einen guten Rhythmus und bin gut durchgefahren. Allerdings hatte ich zu Beginn zwei Stürze, aber mit Platz 20 konnte ich trotzdem noch einen WM-Punkt mit nach Hause nehmen. Ich bin zufrieden und freue mich aufs nächste Wochenende.“  

Jaymian Ramakers 524:
Der 15-Jährige nutzte den MON Lauf in Stevensbeek/NL um in der MX2 Senioren Klasse sein Debüt auf dem 250er-Viertakt Motorrad zu geben. Schon im Zeittraining konnte sich Jaymian die Poleposition sichern. Mit zwei annähernd perfekten Starts und trotz eines kleinen Umfallers in Lauf eins lieferte er zwei lupenreine Laufsiege ab und feierte somit einen gelungenen Einstand auf dem größeren Bike. Er gab im Nachgang Folgendes zu Protokoll: „Ich bin sehr glücklich mit dem Umstieg auf die 250er und bekomme mit jeder Minute auf dem Motorrad mehr Selbstvertrauen. Ein großes Dankeschön geht an mein Team und meinen Trainer, dass Sie mir das ermöglicht haben.“

Teamchef Markus Weinbuch:
„Das Wochenende lässt für uns als Team nur kleine Wünsche offen und auch diese Ziele werden wir erreichen.“

 

Online: Stefan Uhlmann

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell