online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
24-09-2024 | Enduro News |
Hannemann mit erstem Hardenduro Sieg in Meltewitz |
Die DOWATEK HardEnduroSeries Germany 2024 bleibt weiterhin eine Wunderkiste mit vielen Überraschungen bei den Läufen. Die erste Überraschung kam zwei Tage vor dem Rennen, als Fynn Hannemann seine Zusage zur Teilnahme gegeben hat. Bis 2023 war er fest in der Serie dabei, wechselte aber nun ins Klassische Enduro und konnte vor kurzem seinen ersten Tagessieg bei den Junioren in der Deutschen Enduro-Meisterschaft holen. Ebenfalls wieder dabei war Charlie Frost; der Brite konnte zuletzt aufgrund von Terminüberschneidungen nicht teilnehmen.
Beiden kamen dabei die schnellen Bedingungen zugute. Das warme, trockene Wetter hatte die ohnehin schnelle Strecke dieses Jahr noch flüssiger gemacht. Dennoch waren einige Hardenduro-Abschnitte enthalten, die den Charakter des Melz Exdrähm widerspiegeln.
Fakten, MelzExdraehm Meltewitz 22.09.2024
Wetter: 23 Grad, sonnig
ACE Bikes Prolog Award Sieger: Henry Strauss (KTM)
Sieger: Fynn Hannemann
Schnellste Rennrunde:Fynn Hannemann (BETA) , 25:54,433
Strauss mit Kracher Zeit im ACE Bikes Prolog Award
Mit einer überragenden Zeit eröffnete Henry Strauss den ACE Bikes Prolog Award. Die weiteren 110 Teilnehmer hatten zu kämpfen, um dem DOWATEK-Fahrer zu folgen. Auch Charlie Frost und Leon Hentschel kamen nicht an die Zeit heran. Erst Fynn Hannemann schaffte es, näher zu kommen, jedoch fehlten ihm immer noch mehr als eine Sekunde auf Strauss.
Enge Duelle im Finale
Wie im vergangenen Jahr wurde das MelzExdraehm über die Distanz von 3 Stunden ausgetragen. Jeweils 4 Teilnehmer starteten im Abstand von 1 Minute auf die Strecke. Bereits in Runde 1 entwickelten sich an der Spitze enge Duelle. Fynn Hannemann konnte seinen Speed aus der Enduro-DM nutzen und setzte sich kontinuierlich ab. Er holte sich damit seinen ersten Hardenduro Sieg überhaupt. Dahinter gab es jedoch enge Duelle zwischen Strauss, Hentschel und Frost. Rad an Rad erfolgte schließlich die Zieldurchfahrt, bei der sich Strauss den zweiten Platz vor Hentschel und Frost sicherte.
Vor dem Finale führt Henry Strauss nun mit 6 Punkten vor Hentschel. In Schwepnitz ist jedoch vor erneut großem Publikum noch alles offen.
Vorzeitige Klassentitel
In den Klassen gab es einige Titelentscheidungen. So konnten sich Leon Hentschel (Pro), Henry Strauss (Junioren) und Eva Täuber (Damen) bereits die Titel sichern. Täuber profitierte dabei auch von der Absage ihrer Konkurrentin Mara Franke.
Spannend bleibt es bei den Amateuren, wo mit Christiaan van den Berg ein weiterer Fahrer einen Tagessieg holen konnte, sowie bei den Senioren, wo René Jerbach seinen Vorsprung um 3 Zähler auf 6 Punkte vor Andreas Pieper ausbauen konnte.
Die Nennungen für den Finallauf in Schwepnitz am 05.10.2024 sind offen und können hier eingereicht werden: www.hardenduro-germany.de/onlinenennung-isegrim-enduro-schwepnitz-2024
In Schwepnitz finden am Abend im großen Festzelt die Meisterehrung sowie die Raceparty statt.
Fotos: Michel Kuchel, Silvio Gessner
Online: Stefan Uhlmann