online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

Endurosport News
07-01-2023
Enduro News

Strecke geprüft und für gut befunden

SuperEnduro Riesa

Strecke geprüft und für gut befunden
Die Startlöcher fürs SuperEnduro Riesa sind gescharrt

Bevor es am Samstag, dem 7. Januar, in der SACHSENarena Riesa mit dem nun schon neunten SuperEnduro Grand Prix of Germany wieder heiß hergeht, wurde auch in diesem Jahr die Strecke am Vortag einem Test unterzogen. Diese wechselnde Ehre wurde diesmal dem Südafrikaner Blake Gutzeit zuteil.


„Der zweite Lauf zur SuperEnduro-WM 2022/2023 findet an diesem Wochenende auf meiner Lieblingsstrecke in Riesa statt. Sie wird wieder Spaß machen und ist zugleich sehr innovativ und herausfordernd. Sie wird physisch alles abverlangen“, urteilte der SuperEnduro-Junior-Weltmeister von 2017 nach seinen ersten mühsamen Test-Runden und fügt dazu an: „Es sind wieder zahlreiche erstaunliche Hindernisse errichtet worden, die bei den paar Runden jetzt für mich noch nicht richtig passten. Da werden ich, aber auch die anderen Fahrer, in den Trainings noch eine Menge Arbeit vor uns haben. Der Streckenbauer Holger Dettmann und sein Team haben wieder einen gewohnt hervorragenden Job gemacht.“


Neun Jahre lebte der Südafrikaner Blake Gutzeit zum Großteil in Deutschland, um von hier aus in Deutschland selbst, aber auch in ganz Europa ExtremEnduro und SuperEnduro zu fahren. Zudem fährt er in diesem Jahr wieder für das WieczorekGP-TM Racing Team aus Kabschütztal, das keine 20 Kilometer von Riesa entfernt ist. Demzufolge ist der deutsche WM-Lauf so etwas wie sein Heimspiel. Dazu sagt Blake Gutzeit „Ich liebe diese Gegend. Die Leute hier haben eine große Leidenschaft für unseren Sport, sind so freundlich und so kommunikativ. Das ist hier für mich alles wie eine Familie. Es war zwar hart, dass ich zu Weihnachten nicht bei meiner Familie in Südafrika sein konnte, aber es fühlt sich hier für mich schon ein bisschen wie zu Hause an.“


Das trifft auch auf Daniel und Tobias Auerswald von der gleichnamigen wieder gastgebenden Eventmanufaktur aus Hohndorf bei Stollberg sowie einen Großteil ihrer fleißigen Mitstreiter zu, die den Fans der Stollenreifen seit 2015 in Riesa unvergessliche Stunden bereiten. Diesmal ist die Veranstaltung allerdings schon seit Tagen ausverkauft, sodass den Ticket-mäßig leer ausgegangenen Fans am Samstag ab 18:00 Uhr nur noch der Livestream unter superenduro.tv bleibt.

Weitere Infos zum SuperEnduro Riesa unter www.superenduro-riesa.de.


Grob-Zeitplan
Einlass für VIP- und Fan-Ticket-Inhaber:   10:00 Uhr
Beginn Training: 11:00 Uhr
Einlass für Race-Ticket-Inhaber:     16:00 Uhr
Autogrammstunde:     16:30 Uhr
Beginn Rennen: 18:00 Uhr
Ende Rennen:      ca. 21:30 Uhr
After Race Party (im Club R1 in Riesa):    22:00 Uhr

 

Fotos: Thorsten Horn

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell