online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

Deutsche Motocross Meisterschaft
28-02-2022
Deutsche Motocross Meisterschaft News

Der Saisonopener für den MSC Schnaitheim

Der MSC Schnaitheim eröffnet die Moto-Cross Saison mit den Prädikaten:
Deutsche Meisterschaft im Moto Cross:

  • „DM OPEN“  SOLO
  • Int.Deutsche Meiserschaft Seitenwagen“

Nachdem das bekannte Virus  in den letzten beiden Jahren auch im Moto Cross Bereich vieles durcheinander wirbelte und der MSC Schnaitheim sich gezwungen sah seine Veranstaltungen absagen; was allen Verantwortlichen ziemlich schwer fiel; wird es nun im Jahr 2022 wieder ein Moto Cross am „Hafnerhäule“ in Schnaitheim geben.
Der MSC Schnaitheim setzt 2022 wieder auf sein bewährtes Programm.Das 47.Int.Schnaitheimer ADAC  Moto Cross bietet wieder für jeden Moto-Cross Fan und –Begeisterten etwas.
Das Programm beinhaltet die Klassen:

  • Deutschen Meisterschaft OPEN.
    In der Soloklasse gehen die Moto Crosser mit Motorräder mit bis zu 650 ccm Hubraum an den Start.

Die zweite Klasse ist „Unsere“traditionelle Seitenwagenklasse:

  •  die Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen.

Von je her sind wir Schnaitheimer ja für  unsere Side Car Faible bekannt. Dies kommt nicht von ungefähr!
Seitenwagen und der MSC Schanaitheim sind schon immer „Eins“.
Im Endurosport waren Manne Hartmann und Henry Theilacker sehr erfolgreich mit dem Seitenwagen-Gespann unterwegs.Hartmanns sieben Deutsche Meistertitel sind legendär.

Beim Moto Cross waren Frido Siegle; sowie die Gebrüder Habiger welche ‘78 die 1000 ccm Klasse in Schnaitheim  gewannen sehr erfolgreich.In den Jahren zuvor gewann Manfred Habiger den JUPO Pokal.
Eugen Siegle war ´78 mit Siefried Müller erfolgreich. Müller stieg dann ins Beiboot des legendären Reinhold Böhler beide wurden 1980 Weltmeister in der Seitenwagen Klasse.
Auch bei der DM OPEN  stand schon ein Schnaitheimer oben auf dem Siegerpodest, Markus Kaufmann gewann die Rennen in Schnaitheim 2001 und 2002.

DM OPEN:

Solo Klasse DM OPEN  Moto Cross Motorräder mit 125ccm bis zu 650 ccm sind hier zugelassen. Es dürfen sowohl Zweitakt Motorräder sowie auch Viertakt Motorräder starten. 

Intern. Deutsche Meisterschaft der Seitenwagen Sidecar :

In der Sidecar-Szene sind Solomotorräder mit Seitenwagen welche aus Kleinserien mit Spezialanfertigungen verschiedener Motorradschmieden wie Wasp. Wasp-Zabel, VMC sowie auch Eigenbauten welche dem Reglement entsprechen müssen am Start. Die Motorenwahl fällt sowohl auf Zwei- Wie auch auf Viertaktaggregate Namhafter Hersteller.

Ein Gänsehaut Gefühl, wenn 40 Fahrer in einer Reihe stehen, die Sekunden runter gezählt werden und bei voll aufgedrehten Motoren das Startgatter fällt. Dann rasen 40 Fahrer mit Vollgas, wie ein Horde „ wildgewordener“ auf die erste Kurve zu.  So etwas Spektakuläres gibt es nur beim Motocross!   
Das Programm verspricht wieder spannende Rennen am 10.April am Hafnerhäule!
In den beiden Klassen: DM OPEN und Seitenwagen wird mit Motorrädern neuster Bauart, sowohl mit Zweitakt- wie auch Viertakt Motoren, gefahren und hart gekämpft.

Dabei gilt nicht, wer den meisten Hubraum hat, gewinnt vielmehr zählt das Geschick, mit der richtigen Technik die Motorpower so auf den Boden zu bringen, und sich das Rennen Kräftemäßig so einzuteilen, dass man nachher auf dem Treppchen ganz oben steht!
Motocross ist eben eine Mischung aus Adrenalin, Konzentration und perfekter Körper- und Motorradbeherrschung!  
Die Ein–Tages-Veranstaltung, findet am Sonntag den 10.April 2022 statt. Trainingsbeginn ist um 8.00 Uhr, Die Rennen beginnen um 13.00 Uhr.

Wegen den aktuellen Corona Regeln schaut bitte auf unsere Social Media Kanäle:Homepage und Facebook.

Stand EndeFebruar könnte die Veranstaltung mit der 3G Regel ablaufen. Nichtsdestotrotz bitten wir Euch die letzten Infos darüber auf den bekannten Seiten nach zu lesen.

Den aktuellen Zeitplan und die Starterlisten findet Ihr ebenfalls auf der Interseite des MSC Schnaitheims: www.msc-schnaitheim.de und auf der facebook Seite. 
Erfahrungsgemäß ist es gut, bereits am Vormittag, also vor der Mittagspause da zu sein, um nichts zu versäumen. 
Unter Einhaltung der geltend Corona Regeln ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell