online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
| 10-03-2026 | Amateursport News |
Elena Kapsamer stürmt bei ihrem Teamdebüt für Becker Racing direkt auf das Podium |
|
Elena Kapsamer stürmt bei ihrem Teamdebüt für Becker Racing direkt auf das Podium des 51. Winter Motocross Frankenbach
Das 51. Winter-Motocross in Frankenbach markierte für das Becker Racing Team einen sportlich glänzenden Start in die Saison 2026. Vor einer beeindruckenden Zuschauerkulisse am "Pfauenhof" zeigte die gesamte Mannschaft eine starke Performance und bestätigte die erfolgreiche Arbeit der Wintervorbereitung mit Top- Platzierungen in allen Klassen.
MX1 – Starke Top-10-Ergebnisse im hochkarätigen Feld
In der Königsklasse MX1 verdeutlichten die Becker-Piloten mit schnellen Rundenzeiten ihre Konkurrenzfähigkeit im stark besetzten Feld. Maximilian Spies bewies über den gesamten Renntag eine beeindruckende Form. Nach einem starken Auftakt steigerte er sich im zweiten Durchgang auf Platz sechs und sicherte sich damit den hervorragenden sechsten Gesamtrang in der Tageswertung. Sein Teamkollege Nico Koch komplettierte das starke Mannschaftsergebnis mit zwei soliden achten Plätzen, was ihm in der Endabrechnung den achten Gesamtrang einbrachte. Weniger Glück hatte der Belgier Thomas Vermijl, der nach einer vielversprechenden Qualifikation im ersten Lauf durch technische Probleme gestoppt wurde und die Veranstaltung vorzeitig beenden musste.

MX2 – Lucas Bruhn glänzt als Fünfter
Auch in der MX2-Klasse lieferten die Piloten erstklassigen Motorsport ab. Lucas Bruhn unterstrich seine Ambitionen mit einer extrem konstanten Leistung. Mit zwei fünften Plätzen in den Wertungsläufen sicherte er sich souverän den fünften Rang in der Tageswertung und etablierte sich damit als einer der schnellsten Akteure im Starterfeld. Besonders erfreulich verlief zudem das Debüt von Joshua Völker. Der Neuzugang im Becker Racing Team zeigte eine steile Lernkurve und sicherte sich einen soliden 15. Gesamtrang.
Dass der Speed für das Podium vorhanden ist, bewies Maxime Lucas, der über weite Strecken sensationell auf dem dritten Rang lag, bevor ihn ein Sturz zur Aufgabe zwang.

Auch Cyril Elsener war vom Pech verfolgt; er stürzte bereits im Training schwer und konnte verletzungsbedingt nicht an den Wertungsläufen teilnehmen.

MX Damen – Herausragender zweiter Gesamtrang für Elena Kapsamer
Das absolute Highlight der Veranstaltung setzte Elena Kapsamer, die in Frankenbach ihr erstes Rennen für das Becker Racing Team bestritt. Sie rechtfertigte das Vertrauen des Teams bereits im Zeittraining mit einer exzellenten Leistung und der zweitschnellsten Zeit im Feld. In den Wertungsläufen lieferte sie sich packende Duelle an der Spitze. Nach einem starken dritten Platz im ersten Durchgang konnte sie sich im zweiten Lauf noch einmal steigern und überquerte nach einem harten Kampf als Zweite die Ziellinie. In der Tageswertung sicherte sie sich damit den hervorragenden zweiten Gesamtrang.
Ausblick – Nächster Halt Grevenbroich und ADAC MX Masters
Nach dieser sportlich starken Standortbestimmung blickt das gesamte Team gespannt auf
die kommenden Aufgaben. Als nächster wichtiger Fixpunkt steht das Rennen in
Grevenbroich am Osterwochenende (4. und 5. April) auf dem Programm. Danach richtet
sich der volle Fokus auf die ADAC MX Masters, bei denen das Becker Racing Team
wieder in voller Stärke und in allen Klassen am Start stehen wird. Mit dem Rückenwind
vom Pfauenhof und der Hoffnung auf eine schnelle Rückkehr der Pechvögel ist das Team
bereit für die Saison 2026.
Fotos:Steffen Schollbach
Online: Stefan Uhlmann