online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
| 05-02-2026 | Amateursport News |
Weltmeisterschaft und Veränderungen im Vorstand beim MSC Kleinhau |
|
Zu seinem 60-jährigen Bestehen plant der MSC Kleinhau in diesem Jahr etwas ganz Besonderes: Der Moto-Cross-Club richtet einen Weltmeisterschafts-Lauf für Seitenwagen und für Quads aus und ein paar Tage später dann das traditionelle Flutlicht-Wochenende auf der Naturstrecke am Raffelsberg.

Danke an Adrian Braun [rechts im Bild] für deinen unermüdlichen Einsatz
Das Ganze findet im Rahmen der „Rennwoche – 60 Jahre MSC Kleinhau“ statt. Am 9. und 10. Mai treten am Raffelsberg bei Kleinhau die besten Seitenwagen-Teams und die besten Quad-Fahrer der Welt gegeneinander an. Und die Fahrer des MSC Kleinhau wollen bei den Rennen ein Wörtchen um die Plätze auf dem Siegerpodest mitreden. Vom 15. bis 17 Mai veranstaltet der Club dann sein legendäres Flutlicht-Wochenende mit den Rennen bis tief in die Nacht am Freitag und den Läufen um die Deutsche-Amateur-Meisterschaft des DAMCV am Samstag und Sonntag. Zu dieser Rennwoche – 60 Jahre MSC Kleinhau“ gehört auch ein vielfältiges Rahmenprogramm, bei dem auch richtig gefeiert wird. Und natürlich plant man schon das traditionelle Herbstrennen am letzten September-Wochenende.
Bis dahin hat das Team des MSC Kleinhau noch eine Menge Arbeit. Rechtzeitig vor den spektakulären Geburtstags-Feiern hat sich der Vorstand des MSC Kleinhau verändert. Michael Föhlich wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Adrian Braun stellte sich nach 35 Jahren Vorstands-Arbeit, davon 24 Jahre als Vorsitzender, nicht mehr zur Wahl. „Mit Eintritt in die Renten-Phase wollte ich den Vorsitz abgeben. Aber natürlich unterstütze ich den Verein auch weiterhin – insbesondere bei der Vorbereitung des Weltmeisterschafts-Wochenendes“, so Adi Braun. Er wurde unter großem Applaus zum Ehren-Vorsitzenden gewählt. „Danke für deinen enormen Einsatz rund um den Club. Wir sind froh, dass Du uns weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehst“, dankte ihm der neue Vorsitzende Michael Föhlich.

Zum Vorstands-Team gehören der neu gewählte zweite Vorsitzende Dustin Fleck und als sein Stellvertreter Jan Prümmer. Geschäftsführerin bleibt Lena Hürtgen, Kassierer ist Pascal Proenen, zweiter Kassierer Benedikt Ludwigs und auch Wolfgang Cosler bleibt im „Team Kasse“. Schriftführer ist weiterhin Julian Horsch und Sportleiter bleibt Jörg Förster, zu neuen Jugendsportleitern wurden Brian Fröhlich und Lukas Wegner gewählt, Oldtimer-Sportleiter bleibt Edgar Jansen.
Für die Medienarbeit ist weiter Guido Barth zuständig, das Rennbüro leitet Denise Esser und die Strecke betreut in bewährter Art und Weise Herbert Wirtz. Um Werbung und Programmheft kümmern sich Alice Prümmer und Peter Wilden, für Haus und Hof ist Mike Hennes zuständig und das Clubheim wird geleitet von Andrea Hennes. Hier galt ein ganz besonders großer Dank noch einmal Elfriede Fröhlich, die sich über viele, viele Jahre mit viel Herzblut und Engagement mit ihrem Mann Hermann um das Clubheim gekümmert hat. Für die Technik ist weiter Marcel Poll zuständig, um die Jugendmotorräder kümmert sich Dirk Tillmann, Kassenprüfer sind Jürgen Hensen und Marian Schmitz.
„Jetzt heißt es für alle Clubmitglieder und unsere vielen ehrenamtlichen Helfer und Unterstützer erst einmal kräftig anpacken. Denn zwei große Renn-Veranstaltungen mit jeweils mehreren tausend Zuschauern innerhalb einer Woche sind für uns als eine große Herausforderung. Aber wir sind sicher, dass wir den Motorsport-Freunden großartige Rennen und ein tolles Rahmen-Programm präsentieren werden“, freuen sich Michael Fröhlich und das Vorstands-Team auf die „Rennwoche – 60 Jahre MSC Kleinhau“.
In eigener Sache
Wir von Motocross Aktuell möchten uns bei "ADI" Adrian Braun für die vielen vielen Jahre guter Zusammenarbeit bedanken. Du hast Dir deine Ruhe redlich verdient...wir sehen uns.
Fotos:Guido Barth
Online: Stefan Uhlmann