online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
02-09-2024 | Amateursport News |
Rennaction & Spannung bei der Motocross-ÖM in Mehrnbach |
MXGP-Pilot Mattia Guadagnini aus Italien feierte den MX OPEN ÖM Tagessieg vor Pascal Rauchenecker und Michael Sandner. Die beiden HSV Ried Top-Fahrer lieferten sich in beiden Rennläufen spannende Fights. Auch in den anderen Klassen (MX 2, MX Junior, MX Jugend) gab es spektakulären Motocross-Rennsport zu sehen. Die MX 2 ÖM wurde von Johannes Klein (MCC Behamberg) dominiert, bester HSV Ried Vereinsfahrer wurde Christoph Zeintl als Tages 6.ter. In der Junioren ÖM gewann Lukas Osek (SLO) die Tageswertung, bester HSV Ried Fahrer wurde Noah Jonas als 5.ter, in der Jugend-ÖM gab es das erste Podium für Elias Felbermair vom HSV Ried, Tagessieger wurde der ungarische Nachwuchsfahrer Kornel Oszkar Papp.
Mit der Freestyle-Motocross-Show am Samstag wurde das Mehrnbacher Motocross-Event 2024 am 31. August gezündet. Das belgische FMX-4-Ever Freestyle-Team sorgte mit 4 Freestyler am Samstagabend und auch am Sonntag in der Mittagspause für atemberaubende Sprünge. Die besten ÖM-Fahrer wurden auch am Samstag bei einer Fahrerpräsentation den Zuschauern vorgestellt.
Motocross-ÖM-Sonntag in Mehrnbach mit über 2000 (!) Zuschauern
In der Jugend ÖM sorgte HSV Ried Youngster Elias Felbermair für das erste HSV Ried Podium im Jahr 2024 in der 85ccm ÖM-Klasse. Tagessieger wurde der ungarische GasGas-Pilot Kornel Oszkar Papp, vor dem Vorarlberger Yamaha-Racer Davi Dür. Mit einem Hole-Shot in Lauf 1 und zwei guten Rennen überzeugte auch Nico Kinz, der HSV Ried Nachwuchsfahrer wurde Tages-5.ter. Drittbester HSV Ried Nachwuchsfahrer wurde Christoph Edlinger als Tages 9.ter.
In der MX Junioren ÖM setzte sich in beiden Läufen der für das Mitterbäck Bridgestone Racing Team startende Slowene Lukas Osek durch, Zweiter in der Tageswertung wurde der Südtiroler Alex Gruber, als bester Österreicher stand Kilian Steirer vom MSC Kronast auf dem Podium als Dritter.
Noah Jonas wurde als Tages 5.ter bester HSV Ried Fahrer, Lauritz Winkel wurde Tages 8.ter.
Die MX 2 ÖM Klasse dominierte Johannes Klein, der 28-jährige MCC Behamberg-Pilot gewann beide Rennen, wurde mit maximalen Punkten Tagessieger, vor Florian Dieminger vom MSC Seitenstetten und Boldizsar Nikolicz vom Yamaha Austria Offroad Team. Christoph Zeintl wurde als bester HSV Ried Fahrer Tages 6.ter.
In der MX OPEN ÖM war der italienische Husqvarna-Werksfahrer Mattia Guadagnini unschlagbar und gewann beide Läufe. Zweiter und bester Österreicher in der MX OPEN ÖM Tageswertung wurde Pascal Rauchenecker (Team Auner), der seit dem Kindesalter auf der Rennstrecke in Mehrnbach fährt und seit sehr vielen Jahren Vereinsmitglied beim HSV Ried ist. Michael Sandner wurde Tages-Dritter in der MX OPEN ÖM.
Bei der Siegerehrung bedankten sich die erfolgreichen Fahrer beim Publikum: „Ich freue mich sehr, dass ich heute zwei gute Läufe zeigen konnte. Die Zuschauer und das ganze Flair beflügeln mich, dass ist auch der Grund, warum ich weiterfahre. Die Meisterschaft ist wieder spannend geworden, abgerechnet wird zum Schluss“, so Pascal Rauchenecker. Michael Sandner war mit Rang 3 sehr zufrieden: „Hier zu Hause ein Podium zu schaffen ist immer sehr schön, ich bin noch nicht ganz da wo ich hin gehöre, aber die Richtung stimmt und jetzt kann ich darauf aufbauen“, sagte Michael Sandner.
Vor dem nächsten ÖM-Rennen in Oberdorf (Burgenland) fehlen Pascal Rauchenecker nur mehr 2 Punkte auf den Führenden Honda-Piloten Michael Kratzer, Michael Sandner liegt auch nur 8 Punkte hinter dem Gesamtführenden zurück. Damit wird es schon nächsten Sonntag wieder extrem spannend werden.
Ein großes Dankeschön geht vom HSV Ried an alle freiwilligen Helfer und Gönner, sowie Sponsoren: „Danke an ALLE die mitgeholfen haben und an ALLE die uns unterstützen, das ist unser gemeinsam Erfolg“, so Jürgen Kinz, der geschäftsführende Präsident des HSV Ried. Der Bürgermeister von Mehrnbach Georg Stieglmayr war an beiden Tagen vor Ort und lobt die Top-Organisation: „Der HSV Ried hat ein perfektes Event aufgezogen, ich möchte Jürgen Kinz und dem gesamten Team gratulieren, bitte macht so weiter“.
In Jauer war Moritz Ernecker beim ADAC Junior 85 Cup im Einsatz. Der 14-jährige HSV Ried Fahrer wurde trotz Stürzen in beiden Läufen noch Tages 8er.
Fotos: crossnews.at
Online: Stefan Uhlmann