online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

Amateursport Motocross News
24-05-2022
Amateursport News

2. Lauf MX Hessencup in Aarbergen - Wieder Racing bei Sonnenschein

Schon ist der zweite Lauf des Motocross-Hessencups 2022 Geschichte: Am vergangenen Wochenende starteten die Pilot*innen aller Klassen, inklusive einer Gästeklasse, beim DMV Motocross des MSC Michelbacher Hütte auf der 1700 Meter langen Strecke in Aarbergen-Kettenbach. Leider konnte auch diesmal die 200er-Marke an Teilnehmern nicht durchbrochen werden, dafür wurden die Starter in allen 15 Klassen mit Sonnenschein, einer gut präparierten Strecke und einem gut organisierten Ablauf durch den MSC Michelbacher Hütte entschädigt.

Am Samstag ging es nach Hessencup-Standard-Zeitplan los mit der

MX2 Jugend

Fynn Henryk Schäfer vom AMC Langgöns konnte mit den Plätzen 2 und 1 Tagessieger werden. Oskar Wolf vom MSC Schefflenz gewann zwar den zweiten Lauf, war aber im ersten Moto ausgefallen. Sein Clubkollege Niklas Kaiser (2/4) wurde Zweiter vor Hannes Steubing (4/3) vom MSC Sechshelden.

65 ccm

Als Nächstes kamen die beiden Schülerklassen. Bei den 65ern schlug Luca Nierychlo vom MSC Sechshelden in beiden Läufen zu. Vereinskamerad Lenny Weinert wurde beide Male Zweiter. Und Leon Freund (MSCW Schaafheim) kletterte mit zweimal Platz 3 auf die untere Treppchenstufe.

50 ccm

Bei den Kleinsten und Jüngsten gab es eine Hessencup-Premiere. Zum ersten Mal war neben der Verbrenner-50-ccm-Klasse eine Mini-E-Bike-Klasse ausgeschrieben. Aufgrund gleichzeitig stattfindender MX-Veranstaltungen in der Nähe hielt sich die Resonanz zwar in Grenzen. Aber immerhin ein Kid fand mit seinen Eltern und seinem Stromer den Weg nach Aaarbergen. Somit gab es bei den Minikids gleich zwei Sieger: Jano Gräb vom MSC Sechshelden (Verbrenner) und Theodor Opolka (MSCW Schaafheim) in der E-Bike-Klasse. Und beide schafften die vollen 6 bzw. 7 Runden!

Damen

Danach wurde es wieder laut. Die Damenklasse startete, wie immer gemeinsam mit den Senioren. Mit Jule Kalina vom AMC Frankenthal gewann eine Gaststarterin vor Gianna Sturzeck (ebenfalls Gast) vom MSV Bühlertann. Beide teilten sich die Laufsiege. Carina Prevoo (MCC Vosswinkel) als beste HC-Punktsammlerin wurde zweimal vor Bianca Kaiser Dritte.

Senioren

In der Seniorenwertung reichten Martin Häusner (MSF Sinngrund) die Plätze 1 und 2 zum Klassensieg. Thorsten Arps (2/3) vom MSC Sechshelden wurde Zweiter vor Marko Arnold (MSC Freier Grund), der den zweiten Lauf gewinnen konnte!

Einsteiger und Hobby

Die Einsteigerklasse setzte wie immer den Schlußpunkt am ersten Renntag. Sie war mit 22 Fahrern, wie so oft, die Teilnehmer stärkste Klasse – Racing just for Fun!
Tim Funk vom MSC Sechshelden schaffte den Klassensieg, obwohl er im ersten Moto „nur“ Dritter wurde. Lars Schäfers (AMC Geseke), erster Laufsieger, musste sich im zweiten Durchgang mit Platz 5 zufrieden geben, deshalb nur Tagesdritter. Patrick Dicarlo (2/2) vom MSCW Schaafheim wurde als Zweiter eingetragen.

In der Gästeklasse siegte Lukas Schroth (1/2) vor dem Belgier Lukas Kammerer (2/5) und Fabian Romero (3/6).

Sonntag: Classic, Twinshock, EVO

Am Sonntagmorgen wurden die Teilnehmer mit einer stark bewässerten Strecke konfrontiert, was das Training erst einmal nicht einfach machte. Die „Klassiker“ begannen den Renntag mit Lauf 1 noch am Vormittag.
In der Classic-Wertung der drei gemeinsam startenden Klassen war Gast Dennis Lenzner vom MSC Pößneck auf seiner CZ mit zwei Siegen der Beste. Dann folgte der eigentliche Dauersieger mit eingeschriebenem Status, Franz Baur auf seiner 1969er CZ mit zwei zweiten Plätzen vor Harry Strohmeier (MSV Bühlertann) auf BSA.

Bei den Herren mit zwei Federbeinen (Twinshock) landete Stephan Jöst auf seiner 1991er Maico einen Doppelsieg. Zweimal Zweiter wurde Gerhard Arnold vor Peter Körber (MSC Schefflenz).

In der EVO-Wertung gab es einen Dreifachsieg von Gastfahrern: Zwei Siege gab es für Nils Asmussen vom gastgebenden Verein. Zweiter wurde Oliver Klein (2/3) aus Herdorf und Dritter Joachim Öchsner (4/2) vom Günterslebener MSC.

MX1

Nach der Mittagspause ging es mit der MX1-Klasse weiter. Hier ist derzeit eindeutig Marvin Dietermann vom MSC Sechshelden das Maß der Dinge. Der Schleenbecker Moto KTM-Fahrer gewann beide Rennen, das erste vor Yannick Andres (MSF Sinngrund), das zweite vor Tim Welzbacher (MSC Kassel). Dietermann hat damit 100 HC-Punkte auf seinem Konto. Andres wurde 2 Punkte vor Welzbacher Zweiter.

85 ccm

In der gut besetzten 85er Klasse konnte sich Daniel Ferger vom FTC Flehingen mit Doppelsieg empfehlen. Fiete Buckenthien (3/2) vom AMC Geseke platzierte sich vor Ole Meier (2/3), der für den MSC Münster und Geseke startet.

Quads

Als vorläufiger Höhepunkt kamen dann die Quads. Lukas Stribny vom AMC Langgöns konnte diesmal gegenüber Martin Bach den Spieß umdrehen und verbuchte zwei Laufsiege. Martin Bach (MCC Eckartsborn) hatte zweimal das Nachsehen. Michael Hopf vom MSC Bielstein wurde, punktgleich mit Marie Lücke (MSF Winningen) Dritter. Die zweite Quadlady Sina Willmann kam auf Platz 5. Milena Krafthöfer, die normalerweise für die Livestreams sorgt, setzte sich nach längerer Pause selbst einmal wieder auf das Qaud und wurde Zehnte unter 13 Startern. Chapeau!

In der Wertung ab 40 Jahren schlug überraschend Dietmar Bazle aus Bissingen schon zum zweiten Mal Klaus Homrich (MSF Winningen). Platz 3 ging in beiden Läufen an Michael Weyandt vom MSC Freier Grund.

MX2

Den Abschluss des langen Wochenendes bildeten die MX2-Fahrer. Leonhard Frenker vom MSC Sechshelden hieß der Doppelsieger. In beiden Rennen Platz 2 belegte Luca Tegethoff (EC Hofgeismar) vor dem Hofer Linus Hehl.

Nächster Halt: Aufenau, 11. Juni, Flutlicht

Bei sicherlich größeren Fahrerfeldern in weniger als drei Wochen startet der dritte Hessencup-Lauf in Wächtersbach-Aufenau: Nach zwei Jahren Coronapause steigt endlich wieder der Flutlicht-Klassiker neben der Autobahn A66. Die einzige Klasse, die nicht dabei sein wird, ist die 65 ccm-Klasse. Dafür wurden die 50er zusätzlich ins Programm aufgenommen, bei denen zum zweiten Mal Mini-E-Bikes zugelassen sind. Und für alle Jugendklassen 85 ccm, 50 ccm und E-Bike gilt wieder Nenngeldfreiheit, denn das Nenngeld wird im Rahmen der Jugendförderung vom MX Hessencup e.V. übernommen.

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell