online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

Amateursport Motocross News
19-10-2022
Amateursport News

Laurenz Falke ist Vizemeister 2022

„Der Vizetitel ist ein schöner Abschluss und gleichzeitig mein Dankeschön an meine Familie, mein Team und meine Sponsoren.“

Am Ende war es ein glückliches Meisterschaftsfinale für Laurenz, das rund 2.000 Zuschauer am vergangenen Wochenende an der „Lindenallee“ in Thurm miterlebten. Wie schon 2018 - DM 125, Finale in Thurm- trennten auch diesmal Tabellenleader Falke nur zwei Punkte von seinem Verfolger.  Damals setzte sich der Husqvarna-Youngster durch und holte den 125er Titel. In diesem Jahr stimmten die Vorzeichen weniger hoffnungsvoll, denn eine Rippenprellung machte Falke zu schaffen und so war vor allem Schadensbegrenzung angesagt.

Mit Platz 5 in der Qualifikation war erst einmal ein solider Einstieg in die Veranstaltung geschafft. Die folgenden Wertungsrennen über 30 Minuten plus 2 Runden waren dann harte Arbeit für den jungen Sachsen.

In Moto eins kam Laurenz gut aus dem Gatter und ging auf P4 in die erste Runde. Er fand schnell seinen Rhythmus und konnte einigen Runden später P3 übernehmen. Doch der Druck der Verfolger blieb groß. Der Sturm/STC Racing Pilot konnte den Speed nicht bis ins Ziel halten und finishte schließlich auf Rang vier.  

Der Start ins zwei Rennen gelang ebenfalls gut und Laurenz überquerte erneut als vierter die Holeshot-Linie. Leider ging er in der darauffolgenden Kurve im Gerangel zu Boden und viel bis ans Ende des Feldes zurück. Mit Kämpferherz und hohem Speed machte er schnell viele Plätze gut. Vier Runden vor Ablauf der regulären Zeit hatte sich Laurenz bis auf P6 vorgearbeitet. Beim Angriff auf die nächste Position passierte ihm ein Fehler und er ging heftig zu Boden. Zum Glück konnte er weiterfahren und das Rennen als Siebenter beenden.

„Auch wenn es in Thurm nicht so lief wie ich es mir gewünscht hätte, insgesamt bin ich mit meiner Saison sehr zufrieden. Mein Ziel war es mich weiter zu steigern. Und nach Top 3 in 2021 habe ich das mit dem zweiten Platz in diesem Jahr auch erreicht. Ich hatte viele wunderbare Momente und bin dankbar, dass ich verletzungsfrei durch die Saison gekommen bin. Der Vizetitel ist ein schöner Abschluss und gleichzeitig mein Dankeschön an meine Familie, mein Team und meine Sponsoren.“

Ergebnisse Thurm
Qualifikation: P 5
Race 1: P 4
Race 2:            P 7
Tageswertung:  P5
Meisterschaftsendstand nach 6 von 6 Veranstaltungen: P 2

 

Fotos: Winfried Kastler

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell