online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

Amateursport Motocross News
10-03-2023
Amateursport News

MSR News:  MSR-Track Check 2023

Die MSR-Rennsaison 2023 steht mit einem vollen Rennkalender in den Startlöchern. Den diesjährigen Track Check präsentiert euch Nico Müller, unter anderem der MX2 Sieger der Crossfinals 2015. Nach den sehr erfolgreichen Jahren 2021 und 2022 mit den Gesamtplätzen zwei und drei im MSR-Master Klassement und einigen Gesamtsiegen.
Auch in der Saison 2023 wird Nico wieder voll ins MSR-Renngeschehen eingreifen „Ich möchte eine konstante MSR-Saison hinlegen und würde mich freuen, vielleicht wieder die Möglichkeit zu haben, an den Crossfinals teilzunehmen“, so Müller, der dieses Jahr für das PBRacingteam startet. Außerdem plant er den ein oder anderen Start beim ADAC MX Masters und der DM Open: „hier ist mein Ziel saubere Rennen abzuliefern und in die Punkte zu kommen“.
Nun stellt euch Nico aber erstmal alle neun Rennen der MSR-Saison 2023 aus seiner Perspektive vor.

Aarbergen – 15./16.04.2023 - www.msc-michelbacherhuette.de
Nico: „Der Verein Aarbergen, welcher seit 1951 besteht, wird auch Michelbacher-Hütte genannt. 2023 wird der Verein seine dritte Veranstaltung der MSR-Meisterschaft durchführen und wird wie im Jahr 2022 der Startschuss der Serie sein. Die 1750 m lange Strecke zeichnet sich besonders durch die lange Startgerade, sowie den vielen Bergab- und Bergauffahrten aus. Etwas ganz Besonderes ist die 90 Grad Startkurve, worauf eine enge, nach links abfallende 180 Grad Kurve folgt. Der leicht steinige Lehmboden wird jedes Mal von der Streckencrew bestens präpariert. Außerdem hat die Strecke viel Abwechslung zu bieten. Durch die Tables und Doppelsprünge ist das Niveau der Strecke immer sehr anspruchsvoll.“

Kassel/Spessart – 06./07.05.2023 - www.msc-kassel.de
Nico: „MSC-Kassel ist schon seit vielen Jahren ein Bestandteil dieser Rennserie. Im Jahre 1957 wurde der Verein gegründet und gibt seitdem bei allen Veranstaltungen immer sein Bestes. Auf dieser Strecke wurden schon Endläufe aus ganz Deutschland ausgetragen. Der Boden der Strecke ist sehr abwechslungsreich: Im oberen Teil der Strecke haben wir einen Wiesenboden und im unteren Teil einen Lehmboden. Ein großer Vorteil der Strecke sind die wenigen Steine bei der Rennveranstaltung. Durch die vielen 180 Grad Kurven ist die Kurvengeschwindigkeit sehr entscheidend. Außerdem gibt es auf der Strecke verschiedene Rhythmus-Sektionen, bei der man selbst die schnellere Linie wählen kann. Der Start spielt hier auch eine sehr ausschlaggebende Rolle, denn es geht nach einer 90 Grad Rechts direkt in eine enge 180 Grad Linkskurve, worauf wieder eine 90 Grad Rechtskurve folgt. Wenn man den Start gewonnen hat, hat man sich direkt einen kleinen Puffer für den Rennverlauf gesichert.“

 

Meckbach – 20./21.05.2023 - www.msc-meckbach.de
Nico: „Seit 1972 besteht der Motor-Sport-Club-Meckbach. Die 1400 Meter kurze Strecke verläuft größtenteils im Wald. Ein ganz besonderes Merkmal ist das Starten auf einem Betonplateau. Die Bodenverhältnisse variieren etwas, hauptsächlich besteht die Strecke aus Ton-Lehmboden, jedoch gibt es im unteren Teil eine etwas sandigere Kurve.“

Beuern – 27./28.05.2023 - www.msc-beuern.de
Nico: „Der im Jahr 1953 entstandene Motorsportclub Beuern hat leider nur wenige Tage im Jahr die Möglichkeit, die große Strecke zu öffnen. Der MSR 1952 bekommt jedoch die Möglichkeit, auf der 1945 Meter langen Naturstrecke eine Veranstaltung durchzuführen. Ein Rennen auf einer top präparierten Strecke freut nicht nur die Fahrer, welche von einem Werksboden reden, sondern auch die Anwohner, welche eine spektakuläre Veranstaltung zu sehen bekommen. Es handelt sich um eine Naturstrecke, trotzdem gibt es Wellensektionen, Step-Ups und große Sprünge. Ein Highlight dieser Strecke ist ein Steilhang, direkt vor einem großen Sprung. Durch den Naturboden fährt sich die Strecke immer besonders gut aus.“

Bruchstedt – 24./25.06.2023 - www.msc-bruchstedt.de
Nico: „Im Jahr 2023 ist der MSC Bruchstedt das erste Mal seit knapp 15 Jahren wieder im Rennkalender des MSR 1952 mit dabei. Die 1700 Meter lange Strecke ist direkt in einem Tal erbaut. Durch die langen Bergauf- und Bergabpassagen ist die Strecke sehr schnell. Teilweise ist die Strecke über 10 Meter breit. Zu dem steinigen, harten Lehmboden gehören außerdem Steilwandkurven.“

Sontra – 22./23.07.2023 - www.husarenring.de
Nico: „Der Verein Waldkappel-Breitau überzeugt immer mit einer top präparierten, 1900 Meter langen Naturstrecke, dem Husarenring. Im Streckenverlauf befinden sich 5 Table-Tops von 5 bis 30 Meter, ein Step-Up und ein Step-Down, sowie zahlreiche kleine bis mittelgroße Sprung- und Bremshügel. Beliebt bei allen Fahrern ist die große Durchschnittsbreite der Strecke von 6 Metern. Die Strecke ist sehr schnell und anspruchsvoll für alle Fahrer.“

Geisleden – 02./03.09.2023 - www.msc-geisleden.de
Nico: „Beim MSC Geisleden ist jede Rennveranstaltung ein besonderes Highlight. Die Strecke kann nur bei Veranstaltungen befahren werden. Bei den Rennen ist der MSC Geisleden ein stark besuchter Ort von Zuschauern aus der ganzen Umgebung. Zusätzlich gibt es ein Festzelt, welches ein gutes Stück vom Fahrerlager entfernt ist. Durch wenige Anlieger in der Strecke benötigt man sehr viel Konzentration, um so wenig wie möglich an Zeit zu verlieren. Es gibt keine großen Sprünge, da auf diesem Gelände oft Rennen mit Seitenwagen ausgetragen werden. Durch das nicht befahren der Strecke im Training ist der Naturboden ziemlich hart. Darunter befinden sich teilweise auch größere Steinplatten. Trotz der Steinplatten ist die Strecke etwas Besonderes auf ihrer Art. Beim Start fährt man auf einer nach rechts abfallenden Wiese.“

Bad Salzungen – 16./17.09.2023 - www.msckali-badsalzungen.de
Nico: „Auf die Veranstaltung des MSC Bad-Salzungen freuen sich immer viele Fahrer. Die Besonderheit der Strecke fängt bereits am Start an. Hier startet man wie in der WM auf einem Gatter. Somit hat jeder die gleiche Chance beim Start vorne zu sein. Außerdem kann man hier fast von jeder Position den Start gewinnen. Bad Salzungen ist die einzige Strecke im Rennkalender des MSR, welche einen leicht sandigen Boden hat. Die zweite Außergewöhnlichkeit ist die rötliche Farbe des Sandes. Durch die vielen Sprünge und weitläufigen Kurven gibt es viele Überholmöglichkeiten.“

Kaltenholzhausen – 07./08.10.2023 - www.msc-kaltenholzhausen.de
Nico: „Die 1800 Meter lange Lehmbodenstrecke ist für das Jahr 2023 das Saisonfinale. Vom Verein wird der Boden immer bestens vorbereitet und zwischen den Rennläufen sehr gut präpariert. Das Layout der Strecke ist sehr Supercosslastig. Ein weiteres Merkmal von Kaltenholzhausen ist die lange Startgerade.“

Über das fachliche Wissen und Können von Nico gibt es nichts zu diskutieren. Doch auch über den Aufwand, um eine MX-Saision sowie Veranstaltung stemmen zu können, scheint er sich bewusst zu sein: Für das Jahr 2023 sind neun Rennen geplant. Es ist eine große Aufgabe, in der heutigen Zeit Vereine zu finden, welche eine Veranstaltung stemmen können. Hinter so einem Verein steht viel mehr als eine gute Infrastruktur. Zu einer guten Veranstaltung gehören viele freiwillige Personen. Diese Personen stecken sehr viel Freizeit und Arbeit in diese Events. Dazu gehört die Vorbereitung, das Veranstaltungswochenende und der Abbau. Zusätzlich zählt außerdem die ganze MSR-Crew, welche das ermöglicht. Hiermit bedanke ich mich auch im Namen aller Fahrer. Und natürlich auch noch ein ganz großes Dankeschön an meine Sponsoren und meine Familie, auf die ich immer zählen kann.”

 

Fotos:  Nico Müller, MSR

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell