online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
| 03-01-2026 | Allgemeine News |
Motocross International von Valence |
|
Nach zehn Jahren Abwesenheit kehrt das Motocross International von Valence zurück in den Kalender und wird an diesem Sonntag, dem 1. Februar, erneut den Auftakt der französischen Saison bilden!

Traditionell zu Beginn der Saison ausgetragen, bietet die Veranstaltung den Fahrern die erste Gelegenheit, vor dem Start der wichtigsten nationalen und internationalen Meisterschaften wieder auf die Strecke zu gehen. Ihr Reiz liegt sowohl in der Rückkehr eines traditionsreichen französischen Events als auch in der Möglichkeit für jeden Teilnehmer, nach der Winterpause wieder in den Rennrhythmus zu finden.
Die Ausgabe 2026 vereint erfahrene Fahrer, die mit der französischen Strecke vertraut sind, junge Talente auf der Suche nach Orientierung sowie einige etablierte Namen aus dem europäischen Fahrerlager – ein Starterfeld, das einen klaren Überblick über die Kräfteverhältnisse zum Saisonbeginn bietet. Hier ein Blick auf die wichtigsten Fahrer, die an diesem Sonntag in Valence am Start stehen werden.
Der Norweger Kevin Horgmo wird seine Saison 2026 offiziell in Frankreich beim Motocross International von Valence eröffnen. Als bester Non-Factory-Fahrer zu Beginn der MXGP-Saison 2025 und amtierender Elite-MX1-Meister musste der Honda-SR-Motoblouz-Pilot seine letzte Saison aufgrund von Schulter- und Daumenverletzungen vorzeitig beeinträchtigt beenden. Seit dem Finnland-GP im vergangenen Juli stand Horgmo nicht mehr am Start. Valence hat er als ersten Schritt seiner Vorbereitung auf die neue Saison gewählt.
Auch für die beiden Fahrer des GSM Dafy Michelin Yamaha Teams, Maxime Desprey und Grégory Aranda, beginnt die Saison 2026 in Frankreich. Eine Besonderheit in diesem Jahr: Grégory Aranda – „Mr Aranda Leap“ – wird in Valence auf einer KTM und nicht auf seiner gewohnten Yamaha antreten, um sich auf seine brasilianische Saison vorzubereiten, die er erneut mit dem 595 Racing KTM Team bestreiten wird. Begleitet wird er dabei von seinen brasilianischen Teamkollegen Hector Assunçao – mehrfacher südamerikanischer Landesmeister – und Henrique Henicka. Als Vize-Meister der französischen Elite MX1, SX1-Supercross-Meister sowie Teilnehmer an ADAC, WSX und ISRL wird Maxime Desprey das Rennen in Valence nutzen, um seine Motocross-Saison an diesem ersten Februar-Wochenende zu eröffnen.

Die Schweiz wird würdig durch Arnaud Tonus vertreten, ehemaligen Grand-Prix-Fahrer und mehrfachen Vertreter der Schweizer Farben beim Motocross der Nationen. Der weiterhin auf nationaler Ebene aktive Fahrer wird die Grenze überqueren, um am Comeback des Motocross International von Valence teilzunehmen. Begleitet wird er vom amtierenden Schweizer MX2-Meister Luca Diserens.
Nach einem vierten Platz in der französischen Elite MX1 in seiner Rookie-Saison in der 450cc-Klasse 2025 hat sich auch Tom Guyon für Valence eingeschrieben. Er wird dort seine Triumph einsetzen, mit der er in dieser Saison im Rahmen eines privaten Programms an nationalen Rennen teilnehmen wird. Er trifft unter anderem auf Jimmy Clochet, der nach einem vierten Platz in der französischen Elite MX2 2025 in die 450cc-Klasse zurückkehrt, sowie auf Jules Piètre, ADAC-Vize-Meister 2025/2026 und Dritter der SX Tour SX2 in der vergangenen Saison, außerdem auf Brice Maylin und Julien Pelletier, Vize-Meister der französischen National-450-Klasse 2024.
Das Starterfeld wird zudem durch eine starke Gruppe nationaler Meister ergänzt, darunter Mathis Barthez (französischer National-125-Meister 2025), Yannis Lopez (französischer SX-Juniors-Meister 2025), Tanguy Prost (französischer National-450-Meister 2025) und Matéo Bernard (französischer MX-Juniors-Meister). Mathis Barthez und Matéo Bernard werden in Valence in der 250cc-Klasse antreten, während Yannis Lopez von Verbrennungsmotoren auf ein Elektromotorrad wechselt, um sich auf sein Debüt in der Elite MX2 und der SX Tour SX2 auf der Stark Varg vorzubereiten. Tanguy Prost wird seine Vorbereitung auf die Saison 2026 mit hohen Ambitionen in der Elite MX1 beginnen.
Als Siebter der Elite MX1 im Jahr 2025 wird auch Loïc Rombaut in Valence an den Start gehen, ebenso wie Tino Basso, Vize-Meister der französischen National-450-Klasse und Achter der Elite-MX1-Gesamtwertung der vergangenen Saison.
Italien wird durch Matéo Russi vertreten, der für die Saison 2026 zu Tec32 zurückkehrt und nun auf Triumph unterwegs ist. Belgien wird von Nicolas Vennekens repräsentiert, der an der Veranstaltung teilnehmen wird, bevor er mit ADAC und Dutch Masters in seine erste 450cc-Saison startet.
Ebenfalls am Start sind die jungen Fahrer des Teams TMX Compétition, Liam Bruneau und Enzo Herzogenrath, zwei Nachwuchstalente, die in der kommenden Saison an der Europameisterschaft 125 teilnehmen werden. Liam wird in der Inter’-Kategorie auf einer 250er-Zweitaktmaschine erwartet, während Enzo in der Open-Klasse auf einer 125cc antreten wird.

Die Starterliste wird durch zahlreiche nationale Fahrer ergänzt: Ilyes Ortiz, Basile Pigois, Kylian Maallem, Jérémy Joineau, Dylan Conti, Axel Billottet, Grégory Gavard, Enzo Casat, Enzo Gapaix, Mathias Mortreuil, Loïs Aurias, Hugo Abbani, Enzo Polias, Maxim Sonnerat, Jérémy Bonin, Tony Seignobos, Tim Fortanier, Enzo Gregori Garrido, Sacha Lagoda und Tom Petithory.
Insgesamt werden bei den drei Läufen der International-Kategorie in Valence Preisgelder in Höhe von 30.130 € ausgeschüttet. Der veranstaltende Club hat sich zudem verpflichtet, 50 % der erzielten Gewinne an die Fahrer zurückzugeben, anlässlich der Rückkehr der Veranstaltung.
Neben den drei Läufen der International-Kategorie – 20 Minuten + 1 Runde – und den Superpoles werden außerdem zwei Rennen für die Kategorien Open, Veteran/Frauen und 85cc ausgetragen, was für ein umfangreiches sportliches Programm der Ausgabe 2026 sorgt.
Ticketpreis: 25 € (nur Verkauf vor Ort) – kostenlos für Kinder unter 12 Jahren.
Snacks, Getränke und Verpflegung sind vor Ort erhältlich.
GPS-Koordinaten: 44°53′17,90″ N, 4°53′30,29″ E.
Folgen Sie den Neuigkeiten des MC Valence auf Facebook und Instagram:
https://www.facebook.com/MotoClubValence/
https://www.instagram.com/moto_club_valence/
Fotos:Ray Archer / DMX
Online: Stefan Uhlmann