online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

Allgemeine Motocross News
26-07-2022
Allgemeine News

Laurenz Falke übernimmt die Meisterschaftsführung

Die zweite Runde der Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 250 ccm führte das über 40 Teilnehmer starke Fahrerfeld auf den traditionsreichen Kurs des MSC Aichwald in Baden-Württemberg. Die idyllisch gelegene Naturstrecke bot viele abwechslungsreiche und anspruchsvolle Passagen bei hochsommerlichen Temperaturen.


Mit Platz 1 in der Qualifikation gelang dem jungen Sachsen, Laurenz Falke, ein optimaler Einstieg in die Veranstaltung. "In der ersten Hälfte der Qualifikationszeit fand ich keine freie Runde und lag auf P16. Ich brauchte noch etwas Zeit um mich an den Boden zu gewöhnen. Doch dann hatte ich ein sehr gutes Gefühl, konnte endlich frei fahren und zwei fehlerfreie Runden setzen." Mit der Pole-Position schaffte Falke eine gute Basis für die anstehenden Wertungsrennen.

Der Start ins erste Moto gelang dann auch bestens und Falke ging als Zweiter in die ersten Runden. Kurze Zeit später ging der STURM/STC Pilot am Führenden vorbeigehen und übernahm die Spitze. "Ich konnte mich sogar etwas vom Feld absetzten. Doch ich hatte in den ersten Runden etwas überzogen und mußte nun ruhiger machen, um die restliche Zeit des Rennens weiter konstant zu bleiben." Das nutze die Konkurrenz und Falke viel auf P 2 zurück. Mit knapp 1,5 Sekunden Abstand zum Führenden finishte er nach 30 Minuten und zwei Runden als Zweiter im ersten Wertungslauf.

Der Start ins zweite Rennen des Tages gelang dem Förderpilot vom ADAC Sachsen perfekt. Falke schaffte den Holeshot und fuhr ein sehr solides Rennen mit konstanten Rundenzeiten. Doch auch diesmal wollte sich die Konkurrenz nicht so einfach geschlagen geben. "Mitte des Rennens bekam ich noch einmal Druck von hinten. Nur diesmal habe ich mich nicht aus der Ruhe bringen lassen und bin einfach die besseren Spuren gefahren. Ich war im Flow und konnte meinen Speed konstant gehen. Das hat schon gereicht, um die Spitze zu halten."

Mit knapp 17 Sekunden Vorsprung beendete der Husqvarna Pilot den zweiten Wertungslauf, sicherte sich damit den Tagessieg und übernahm auch in der Meisterschaft des Red Plate des Gesamtführenden. Der nächste Lauf findet am 14. August in Dolle/Sachsen-Anhalt statt.

Ergebnisse
Qualifikation: P 1
Race 1: P 2
Race 2: P 1
Tageswertung: P 1
Meisterschaftsstand nach 2 von 6 Veranstaltungen: P 1

nächstes Event: 30./31. Juli ADAC MX Masters, Gaildorf; 14. August DM 250, Dolle;
20. August DM 250, Bergen/Rügen

 

Fotos: Winfried Kastler

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell