online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

Allgemeine Motocross News
21-06-2022
Allgemeine News

„Tag der Legenden“ am Wochenende 25./26. Juni 2022

„Tag der Legenden“ am Wochenende 25./26. Juni 2022 beim MSC Schefflenz In Memorial – zum Gedenken von Rolf Dieffenbach - Teilnehmerliste enorm

„Nun ist es ist offiziell. Wir vom MSC Schefflenz e.V. im ADAC unternehmen den 3. Versuch, unser Moto-Cross Legendentreffen/Rolf Dieffenbach Memorial auszurichten“, so die Worte seines langjährigen Freundes und sportlicher Begleiter im Motocrosssport – Uli Körber.

Bereits im Juni 2019 fand beim MSC Reil in Rheinland-Pfalz erstmals der »Tag der Legenden« statt, bei dem zahlreiche Motocross-Stars vergangener Jahrzehnte ihren Auftritt hatten, allen voran natürlich Rolf Dieffenbach. Abschließend war allen Teilnehmern klar, dieses Legendentreffen muss seine Fortsetzung finden. Doch gerade mal nur zwei Wochen später dann die Schreckensnachricht: „ Der ehemalige Moto-Cross-Pilot Rolf Dieffenbach aus Widdern bei Heilbronn ist tödlich verunglückt“. Der 68-Jährige starb am vergangenen Wochenende in Oberösterreich mit seinem Straßen-Motorrad. Für seine Freunde vom MSC Schefflenz kam diese Schreckensnachricht mitten in der Nacht. Doris, die Schwester von Rolf Dieffenbach hatte per Handy seine Schefflenzer Freunde informiert.

Und so musste die deutsche Motocross-Legende „Big German“, der viele Jahre in den Farben des MSC Schefflenz sehr erfolgreich am Start war, nur wenige Tage nach seinem 68 Geburtstag sein Leben lassen.

„Eigentlich wollte ich beim VFB Stuttgart Fußballer werden hatte er dem Schreiber dieser Zeilen einmal mitgeteilt. Doch als er mit 16 Jahren seine erste Begegnung mit dem Motocrosssport hatte, war es um ihn geschehen. Und bereits zwei Jahre später, als der Name Dieffenbach zum ersten Mal auf einer Starterliste auftauchte, begann ein Glücksfall für das deutsche Motocross, denn über zwei Jahrzehnte war er der erfolgreichste MX-Pilot Deutschlands.

Seine ersten ganz großen Erfolge feierte er 1980 mit drei Grand-Prix Laufsiegen bzw. dem 4. WM-Platz in der 250 ccm Klasse, den er auch ein Jahr später einfahren konnte. 1982 erreichte er nach seiner bereits dritten Deutschen Meisterschaft, den 5. WM-Platz, und bei der Mannschafts-Weltmeisterschaft in Gaildorf belegte er, zusammen mit Hans Maisch, Vilem Toman und Arno Drechsel den dritten Platz.

Auch der von ihm ins Leben gerufene Schefflenzer Supercup konnte von ihm dreimal gewonnen werden. Maico, Kramer, Kawasaki, Honda waren seine Markenstationen, wobei er seine größten Erfolge im Sattel einer Honda feiern konnte.

Nach seinem Karrierenende widmete er sich einer für ihn sehr wichtigen Aufgabe, der Förderung und Betreuung der Jugend und wurde Trainer des ADAC-Junior Teams. 1988 wurde Rolf Dieffenbach als neuer Team-Manager der Deutschen Motocross-Nationalmannschaft benannt.

Mit 36 Jahren beendete Rolf Dieffenbach seine Cross-Karriere. Er fuhr dann noch zehn Jahre im Seriensport auf der Straße und kümmerte sich wie schon erwähnt auch um den Moto-Cross-Nachwuchs. „Tag der Legenden“ am Wochenende 25./26. Juni 2022 beim MSC Schefflenz. Zeitpläne und weitere Informationen werden kontinuierlich in der Presse veröffentlicht, aber auch jederzeit auf der Homepage des MSC Schefflenz einzusehen und stehen auch zum Ausdrucken zur Verfügung.

 

Zeitplan – Samstag, 25.06.2022 „Tag der Moto-Cross Legenden“ und „1. Schefflenzer Classic-Ride“

Anmeldung und technische Abnahme„Classic Ride” 09.00 Uhr - 12.30 Uhr
Fahrerbesprechung „Classic-Ride“ 12.30 Uhr

Demo-Fahrt Gruppe1 “Classic-Ride“ – 85-* 13.00 Uhr -13.15Uhr
Demo-Fahrt Gruppe2 „Classic-Ride“ – 85+* 13.30 Uhr - 13.45 Uhr

Demo-Fahrt „Legenden“ - unter 65 Jahre 14.00 Uhr - 14.15 Uhr
Demo-Fahrt „Legenden“ - über 65 Jahre 14.30 Uhr - 14.45 Uhr

Demo-Fahrt Gruppe1 “Classic-Ride“ – 85-* 15.00 Uhr - 15.15 Uhr
Demo-Fahrt Gruppe2 „Classic-Ride“ – 85+* 15.30 Uhr - 15.45 Uhr

Demo-Fahrt „Legenden“ - unter 65 Jahre 16.00 Uhr - 16.15 Uhr
Demo-Fahrt „Legenden“ - über 65 Jahre 16.30 Uhr - 16.45 Uhr

Demo-Fahrt Gruppe1 “Classic-Ride“ – 85-* 17.00 Uhr - 17.15 Uhr
Demo-Fahrt Gruppe2 „Classic-Ride“ – 85+* 17.30 Uhr - 17.45 Uhr

Großes gemeinsamesTreffen im Festzelt ab 19.00 Uhr

*85- (Alter Fahrer + Alter Motorrad unter 85 Jahre)
*85+ (Alter Fahrer + Alter Motorrad über 85 Jahre)


Zeitplanänderungen sind dem MSC Schefflenz vorbehalten.

 

Fotos:Reiner Scharfenberg

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell