online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
17-07-2025 | ADAC MX-Masters News |
SHR Motorsports - Hartbodenklassiker in Bielstein |
Am Wochenende stand das erste Hartbodenrennen der Saison 2025 für uns auf dem Programm und das auf dem anspruchsvollen Waldkurs in Bielstein. Für unser SHR Motorsports by Hartje Team gingen diesmal ausschließlich die 450er-Piloten an den Start: Mike Stender, Emil Weckman und unser schwedischer Gastfahrer Anton Gole, der in Bielstein und Tensfeld für unser Team startet.
Die Quali lief für alle drei recht ordentlich. Emil konnte sich lange an der Spitze seiner Gruppe halten, wurde am Ende aber noch auf Platz 4 verdrängt, was trotzdem eine super Ausgangslage war. Anton fuhr auf einem starken achten Platz und auch Mike qualifizierte sich mit Rang 15 direkt für die Rennen. Damit waren wir solide aufgestellt für den Samstag sowie Sonntag.
Im ersten Wertungslauf erwischten unsere Jungs leider keinen besonders guten Start. Alle drei mussten sich erstmal durchs Feld kämpfen. Emil lag gut im Rennen, stürzte dann aber und verlor dadurch richtig viel Zeit. Er kam am Ende auf Platz 24 ins Ziel. Verständlich, dass er nach dem Lauf nicht besonders zufrieden war. Mike konnte mit starken Manövern einige Plätze gutmachen und kam als 11. ins Ziel. Auch Anton fand sich mit der engen Strecke immer besser zurecht und wurde 15.
Am Sonntag ging es nach dem Warm-up in den zweiten Lauf. Emil hatte diesmal einen Top-Start und war früh auf Platz vier unterwegs. Er hielt sogar Anschluss zur Spitzengruppe. Doch dann das Pech: In einer tiefen Rille verdrehte er sich das Knie somit war das Rennen vorbei. Echt bitter. Mike und Anton kämpften sich beide wieder tapfer durchs Feld und kamen auf Platz 14 und 17 ins Ziel. Wieder solide Punkte, auch wenn sicher noch mehr drin gewesen wäre.
Nach kurzer Pause und einer Physio-Einheit war Emil zum dritten Lauf wieder am Start. Und diesmal kamen alle drei perfekt aus dem Gatter. Das gesamte SHR-Trio war direkt in den Top 10. Doch dann kam es gleich nach dem Start in der Sprungsektion zu einem richtig heftigen Sturz. Anton wurde dabei unglücklich vom Bike geholt und schlug hart auf den Bielsteiner Boden ein. Er musste das Rennen leider aufgeben. An dieser Stelle gute Besserung, Anton! Wir hoffen du bist bald wieder fit!
Emil und Mike ließen sich davon nicht aus dem Konzept bringen und lieferten sich im weiteren Verlauf ein starkes teaminternes Battle. Beide fuhren konstant und sicher und kamen dicht hintereinander auf den Plätzen sieben und acht ins Ziel. Damit konnten wir das Wochenende mit einem positiven Ergebnis abschließen.
Jetzt heißt es, kurz durchschnaufen und dann weiter vorbereiten. Denn schon nächstes Wochenende geht’s weiter. Vom harten Boden von Bielstein wechseln wir in den tiefen Sand von Tensfeld. Wir freuen uns drauf!
Ein großes Dankeschön an alle Sponsoren und Partner die vor Ort waren und uns supportet haben. Schön, dass ihr dabei wart!
Online: Stefan Uhlmann