online magazin
brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt
07-08-2024 | ADAC MX-Masters News |
Becker Racing - Weitere ADAC MX Masters Punkte in allen Klassen |
Zur sechsten Runde der ADAC MX Masters ging es für das Becker Racing Team ins baden- württembergische Gaildorf. Da Max Palsson nach seiner viermonatigen Verletzungspause wieder zurückkehrte, war das Team zum ersten Mal bei den ADAC MX Masters komplett vertreten. So startete neben Max noch Lucas Bruhn im Youngsters Cup. Elias Pfeiffer, Jonathan Frank und Hannes Lorenz bei den Junioren 125 und 85. In der Königsklasse, den ADAC MX Masters, vertraten Václav Kovar, Nico Koch, Thomas Vermijl und Marnique Appelt die Leatt Teamfarben.
Am Samstag ging es nach dem freien Training in die Qualifikation. Bis auf Thomas ergatterten alle
direkt einen Startplatz. Thomas fand in der Qualifikation keine freie Runde und musste in das Last
Chance Qualifying. In diesem startete er zunächst gut ins Rennen, fiel aber leider nach einem
Zwischenfall in der ersten Runde zurück und musste das Feld von hinten aufrollen. Leider konnte er
trotz einer starken Fahrt keinen der beiden Qualifikationsplätze erringen und musste enttäuscht das
Wochenende vorzeitig beenden.
Als erstes ging der Junior Cup 85 in den Wertungslauf. Hier startete Hannes von Platz 14 aus. Nach einem soliden Rennen überquerte er die Ziellinie auf Platz 20 liegend.
Zum ersten Wertungslauf des Youngsters Cup zogen Lucas und Max als 17. und 28. an das Startgatter. Beide kamen nicht optimal um die ersten Kurven, konnten sich aber über den Rennverlauf steigern. Lucas holte sich mit Platz 20 einen Punkt und Max beendete das erste Rennen nach seiner langen Verletzungspause auf Platz 23.
Von den Startplätzen 16, 21 und 36 ging es für Nico, Vaclav und Marnique in das erste Rennen der ADAC MX Masters. Nach einem guten Start konnte sich Nico direkt in den Top Ten behaupten und beendete das Rennen nach einem konstanten Lauf auf Platz 10. Václav und Marnique belegten in diesem Rennen die Plätze 26 und 31.
Am Sonntag ging es für den Junior Cup 85 in den zweiten und finalen Lauf. Hier zeigte Hannes wieder eine solide Leistung und fuhr mit Platz 19 erneut in die Punkte, was für ihn in der Tageswertung Platz 22 bedeutete.
Beide Rennen zum Junior Cup 125 standen am Sonntag ebenfalls auf dem Programm. Hier starteten
Jonathan und Elias von den Plätzen 20 und 31 ins Rennen. Beide kamen im Mittelfeld aus der ersten
Runde. Während sich Jonathan mit Platz 15 Punkte sichern konnte, verpasste Elias die Punkteränge,
nach einem starken Rennen, mit Platz 22 knapp. Im zweiten Wertungslauf startete Elias erneut gut ins
Rennen und wurde 25. Jonathan musste in der zweiten Kurve einigen gestürzten Fahrern ausweichen
und fuhr in den Fangzaun. Nachdem er sich befreit hatte, war das Feld bereits über alle Berge. Als er
gerade wieder den Anschluss an das Feld herstellen konnte, stürzte er und verletzte sich. Mit einem
gebrochenen Sprunggelenk fällt er leider für den Rest der Saison aus. An dieser Stelle wünscht das
gesamte Team eine gute Besserung und schnelle Genesung.
Im Mittelfeld bogen Max und Lucas um die ersten Kurven des zweiten Laufs zum ADAC MX Youngsters Cup. Leider verpassten beide mit den Plätzen 21 und 23 die Punkteränge. Beim dritten und letzten Rennen erwischten beide einen sehr guten Start und konnten sich direkt im vorderen Feld platzieren. Beide konnten mit starken Leistungen ihre Plätze behaupten und so beendeten Lucas und Max das Rennen auf den Plätzen 12 und 16, was in der Veranstaltungswertung für sie die Plätze 19 und 23 bedeutete. In der Meisterschaft liegt Lucas nun auf Platz 20 und Max mit seinen ersten gesammelten Punkten in diesem Jahr auf Platz 41.
Im zweiten Lauf der MX Masters zeigten Nico, Václav und Marnique erneut solide Leistungen und belegten die Plätze 11, 23 und 28. Das gleiche Bild auch im letzten Lauf, Nico fährt mit Platz 13 in die Punkte. Václav kämpfte um die Punkte und ging beim Kampf um Platz 19 zu Boden und musste sich mit Platz 21 begnügen. Marnique spulte unauffällig seine Runden ab und wurde 24. In der Tageswertung belegte Nico als bester Becker Racing Pilot, an seinem Geburtstag, Platz 10 und rangiert nun in der Meisterschaft auf Rang 13.
In der Teamwertung belegt das Becker Racing Team nach 6 von 8 Veranstaltung Platz 9.
Die ADAC MX Masters bleiben auf Hartboden. Im sächsischen Jauer findet am 31.8./1.9. die vorletzte Runde der Saison 2024 statt.
Fotos: Steffen Schollbach
Online: Stefan Uhlmann