online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
25-05-2022
ADAC MX-Masters News

Laurenz Falke #701: Saisonauftakt im Doppelpack, ADAC MX Masters und DM250

...denn gleich zwei internationale Motocross Serien starteten im Mai in die Saison.
Die erste Veranstaltung und damit der Auftakt zur Deutschen Jugend-Motocross-Meisterschaft 250 ccm fand bereits Anfang Mai in Genthin statt. Laurenz Falke, der in diesem Jahr erneut für das Team Sturm/STC Racing unterwegs ist und über die Wintermonate fleißig mit KS-Sportsworld und Michael Kartenberg trainiert hat, zeigte sich in bester Verfassung und verdeutlichte bereits im Qualifikationstraining, dass mit ihm in Genthin zu rechnen ist.

"Die Qualifikation lief mit Platz 1 in meiner Gruppe sehr gut und im ersten Lauf hatte ich mit P3 ein ziemlich gutes Moto. Von daher bin ich auch mit einem guten Gefühl ins zweite Race gestartet. Leider machte ich auf P2 liegend einen blöden Fehler und verlor viel Zeit. Fiel zurück auf P 13 und musste ziemlich weit aufholen. Am Ende konnte ich trotz Platten in den letzten Runden auf P6 finishen. Overall sprang P4 raus und ich habe wichtige Punkte gesammelt." Alles in allem eine gute Ausgangsposition für den Husqvarna-Piloten der sich mittlerweile auch im Sand recht wohlfühlt.


Dementsprechend groß war die Freude auf den ADAC MX Masters Auftakt im brandenburgischen Dreetz. Die tiefe Sandstrecke, die zu den anspruchsvollsten Strecken der Serie gehört, verlangt den Fahrern viel ab und Falke machte dabei von Beginn an eine gute Figur. Mit P5 in seiner Gruppe beendete der Youngster die Qualifikation und so konnte man die Husqvarna mit der Startnummer 701 im Vorstart zum ersten Wertungslauf auf Position 10 besichtigen.

In Moto eins kam Laurenz sehr gut aus dem Gatter und ging auf P9 in die erste Runde. Der Druck der Verfolger war groß und der Sturm/STC Racing Pilot brauchte eine Weile, um seinen Rhythmus zu finden. Falke büßte leider einige Plätze ein und musste zu Rennmitte den Speed sogar etwas zurücknehmen. "Mein Motor fing plötzlich an zu qualmen und ich hatte echt bedenken das es nicht weitergeht. Wenn die Kühlflüssigkeit erstmal raus ist, ist der Motor im Sand auch ganz schnell fest." Mit P16 im Ziel war dann die Erleichterung groß.

Der Start in zweite Moto gelang erneut sehr gut und Laurenz fand sich auf Position 6 im Verlauf des ersten Umlaufs wieder. Der Speed war hoch aber Falke ging rundenlang gut mit. Leider zwang ihn ein Fahrfehler zu Rennmitte zu Boden und er fiel auf P14 zurück. Ein erneuter Fehler in den Whoops, kurz vor Ablauf der regulären Rennzeit, kostete weitere Plätze und so finishte er auf P20. "Das war nicht das was ich mir vorgenommen hatte. Bis zu meinem ersten Sturz habe ich mich so wohlgefühlt und das Bike lief perfekt. Schade, dass es so geendet hat."

Leider war das dritte Moto für Falke schneller vorbei als erwartet. Er kam erneut gut aus dem Gatter doch ein Startcrash und eine darauffolgende heftige Kollision mit einem anderen Fahrer setzten dem Rennen ein frühes Ende.

So brachte der Masters Auftakt in Dreetz zwar wichtige Punkte, mit dem Gesamtergebnis ist Laurenz aber nicht zufrieden. "Ich hatte mir mehr erhofft. Das Wochenende begann so vielversprechend..." stellte der junge Sachse fest und meinte abschließend, "...aber schauen wir mal was bei den nächsten Rennen so geht. Die Saison hat ja erst begonnen und da ist noch Luft nach oben."

Ergebnisse Genthin (DM MX2)
Qualifikation: P 2
Race 1: P 3
Race 2: P 6
Tageswertung: P 4
Meisterschaftsstand nach 1 von 6 Veranstaltungen: P 4

Ergebnisse Dreetz (ADAC Youngster Cup)
Qualifikation: P 10
Race 1: P 16
Race 2: P 20
Race 3: DNF
Tageswertung: P 22
Meisterschaftsstand nach 1 von 8 Veranstaltungen: P22

 

Fotos: Nicos Fotografie, Katacoon Media

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell