online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
23-05-2022
ADAC MX-Masters News

Becker Racing - Tagessieg im ADAC MX Junior Cup 85 für Maxime Lucas

Im Sand von Dreetz fand am vergangenen Wochenende der Saisonauftakt der ADAC MX Masters statt. Für das Becker Racing Team starteten Maxime Lucas, Frederik Stampe und Jacob Bloch im Junior Cup 85. In der nächst höheren Klasse, dem Junior Cup 125 vertraten Lucas Bruhn und Jakob Frandsen das Team in den Leatt Farben. Im ADAC MX Youngsters Cup startete Noah Ludwig und versuchte an die guten Ergebnisse aus der Deutschen Meisterschaft anzuknüpfen. Leider verpasste Thomas Vermijl verletzungsbedingt den Auftakt der MX Masters. Er stand aber das ganze Wochenende dem gesamten Team mit Rat und Tat zur Seite.

Am Samstag zeigte sich Petrus von seiner launischen Seite und so wechselte das Wetter teilweise im Minutentakt von Regen zu Sonne und zurück. Dies machte es nicht gerade einfach für die Piloten auf der tiefsandigen Stecke. Nach der Qualifikation ging es auch direkt in die ersten Wertungsläufe. Im ersten
Durchgang des Junior Cup 85 startete Maxime gut ins Rennen, fand schnell seinen Rhythmus und konnte sich gegen Rennmitte die Führung ergattern. Diese behauptete er souverän, konnte sie auf 15 Sekunden ausbauen und das Rennen somit deutlich gewinnen. Für Frederik und Jacob lief es leider nicht ganz so
optimal. Beide starteten im Mittelfeld ins Rennen und konnten zunächst ihre Positionen behaupten. Leider stürzten beide bei den schwierigen Bedingungen und mussten das Rennen vorzeitig beenden bzw. kamen nur außerhalb der Punkte ins Ziel.

Mit den Plätzen 12 und 17 qualifizierten sich Jakob und Lucas hervorragend für die Wertungsläufe des Junior Cup 125. Im ersten Wertungslauf erlebten die Piloten und Zuschauer das verrückteste Rennen des ganzen Wochenendes. Denn in den 20 Minuten und 2 Runden Fahrzeit wechselten sich Regen, Sonne und sogar
Hagel mehrmals ab. In der Startkurve gingen einige Fahrer zu Boden und so fanden Lucas und Jakob nicht optimal ins Rennen. Beide gaben unter den schwierigen Bedingungen ihr Bestes und konnten sich nach vorn fahren. Am Ende erreichten beide mit den Plätzen 12 und 20 die Punkteränge.

Im Youngsters Cup qualifizierte sich Noah mit Platz 5 in seiner Gruppe für die Wertungsläufe. Beim Start des ersten Laufes kam er zunächst gut aus dem Startgatter, konnte dann aber einem vor ihm gestürzten Fahrer nicht ausweichen und stürzte ebenfalls in der ersten Kurve. Als Letzter konnte er das Rennen und die
Verfolgung des Feldes aufnehmen. Nach einer Runde wurde er bereits auf Platz 19 notiert, stürzte aber leider an exakt der gleichen Stelle und musste wieder einige Plätze hergeben. Mit schnellen und konstanten Rundenzeiten arbeitete er sich durch das Feld und wurde am Ende noch guter Elfter.

Sonntag zeigt sich das Wetter von einer besseren Seite und der Sonnenschein lockte ca. 5.000 Zuschauer an die 1.750 Meter lange Sand-Stecke. Im zweiten und finalen Lauf der 85 ccm Junioren konnte sich Maxime nach wenigen Metern an die Spitze des Feldes setzen und war von da an nicht mehr gesehen. Mit über 24
Sekunden Vorsprung gewann er auch den zweiten Lauf und führt nun mit maximaler Punktzahl die Meisterschaft an. Für Jacob und Frederik lief das Rennen besser. Sie starteten solide ins Rennen und konnten noch einige Plätze gut machen. Jacob konnte sich mit Platz 15 seine ersten Punkte sichern. Frederik
verpasste diese mit Platz 23 knapp.

Im Junior Cup 125 spielte sich bereits in der Besichtigungsrunde ein Drama ab. Denn Lucas stürzte an eine tiefsandigen stark gewässerten Stelle und brach sich unglücklicherweise das Schlüsselbein. Nach der Diagnose wurde direkt ein OP-Termin vereinbart und bereits am Montag wird Lucas operiert. An dieser Stelle
gute Besserung vom gesamten Team.

Aber zurück zum Renngeschehen. Jakob startete im Mittelfeld ins Rennen und fuhr danach ein starkes Rennen. Mit Platz 14 und 8 Punkten im zweiten Lauf wurde er dafür belohnt. Im dritten und entscheidenden Durchgang startete er erneut gut ins Rennen und zeigte wieder eine spitzen Leistung. Mit Platz 13
überzeugte er bei seinem dritten Rennen im ADAC Junior Cup 125. In der Gesamtwertung belegt er nun aktuell Platz 17.

Nach dem Start des zweiten Laufes des Youngsters Cup rangierte Noah zunächst auf Platz 11. Er konnte sich im Verlauf des Rennens jedoch gut nach vorn arbeiten und lieferte sich einen packenden Zweikampf mit Camden Mc Lellan. Noah verpasste mit Platz 4 nur knapp das Podium. Im dritten Durchgang war Noah leider wieder in einen Startcrash verwickelt und musste dem Feld hinterhereilen. Ein weiterer Sturz in der Anfangsphase des Rennens bedeuteten erneut viel Arbeit für ihn. Mit viel Ehrgeiz überholte er einen Konkurrenten nach dem anderen und konnte sich auf der stark ausgefahrenen Strecke noch Platz 9 sichern.
In der Tages- und Meisterschaftswertung belegt er mit den Ergebnissen aus Dreetz Platz 7. Mit den ADAC MX Masters geht es am 18. und 19. Juni 2022 im österreichischen Möggers in Sichtweite des Bodensees weiter. Bei diesem Tourstopp pausiert der Junior Cup 125 und somit stehen nur drei Klassen auf dem Programm.

 

Fotos: Steffen Schollbach

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell