online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
12-07-2022
ADAC MX-Masters News

Höhen und Tiefen im Sand von Tensfeld für Laurenz Falke

Die vierte Runde der ADAC MX Masters führte das erneut stark besetzte internationale Fahrerfeld in den hohen Norden nach Tensfeld. Die anspruchsvolle Sandstrecke präsentierte sich in bestem Zustand, wenngleich der Kurs den Teilnehmern einiges abverlangte. Fast im Rhythmus der tiefen Sandwellen erlebte auch Laurenz Falke, sportlich gesehen, ein sehr wechselhaftes Wochenende. So gelang dem jungen Sachsen mit Platz 7 in seiner Qualifikationsgruppe ein solider Einstieg in die Veranstaltung. Insgesamt also Startplatz 13 für den Förderpiloten vom ADAC Sachsen.

Der Start ins erste Moto gelang dann auch bestens und Falke fand sich auf Platz 8 wieder. Noch im Verlauf der ersten beiden Runden rückte der STURM/STC Pilot bis auf Position 6 vor. Diese Position konnte Falke auch bis kurz vor Rennmitte halten, dann verließen ihn die Kräfte und er fiel auf P14 zurück. "Ich bin gut ins Rennen gestartet und konnte die ersten Runden ordentlich mitgehen. Doch der Speed zu Anfang war viel zu hoch. Ich musste ab Rennmitte das Tempo deutlich verringern und bekam dadurch ein bisschen Probleme mit dem Fahrwerk." Dennoch, Platz 14 war sicher und die ersten Punkte in der Tasche.

Das zweite Rennen begann ebenfalls vielversprechend, aber bereits in der zweiten Kurve folgte die Ernüchterung. Falke ging zu Boden und musste das Rennen neu aufnehmen. Zwar konnte er schnell wieder bis auf P 25 aufschließen, doch ein erneuter Crash mit zwei anderen Fahrern zwang ihn schließlich zum Aufgeben.

Der Start ins dritte Rennen endete für Laurenz leider erneut mit einem Crash. Und wieder musste er als Letzter ins Rennen gehen. Doch taktisch klug kontrollierte er diesmal seinen Speed und arbeitete sich bis auf P15 kontinuierlich durchs Feld. Am Ende finishte der Husqvarna-Pilot auf 17. Position. Denn durch einen kleinen Fehler in der vorletzten Runde verlor er noch einmal zwei Plätze. "Schade, ich war am Start gut dabei, aber dann ging mir das Vorderrad weg und ich hatte keine Chance da noch irgendwas zu korrigieren. Mit dem Rest des Rennens bin ich ganz zufrieden, ich habe wieder wichtige Punkte mitgenommen und die Saison ist noch nicht zu Ende".

Am Ende des Tages stand in der Gesamtabrechnung Platz 20 in der Liste.

Der nächste ADAC MX Masters Termin findet Ende Juli in Gaildorf statt. Eine Woche zuvor geht's für Falke aber erst einmal nach Aichwald, denn am 23. Juli steht die DM 250 im Kalender.

Ergebnisse
Qualifikation: P 13
Race 1: P 14
Race 2: DNF
Race 3: P 17
Tageswertung: P 20
Meisterschaftsstand nach 4 von 6 Veranstaltungen: P 21
nächstes Event: 23. Juli, DM 250, Aichwald und 30./31. Juli ADAC MX Masters, Gaildorf

 

 

Fotos: Winfried Kastler/Udo Stötzner

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell