online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
06-07-2022
ADAC MX-Masters News

Laurenz Falke in den Top 15

Die dritte Runde der ADAC MX Masters führte das erneut stark besetzte internationale Fahrerfeld nach Bielstein in Nordrhein-Westfalen. Der traditionsreiche Kurs forderte die Fahrer durch zum Teil enge einspurige Passagen und sehr steinige Abschnitte. Für Laurenz Falke jedoch nichts Überraschendes, denn er kennt die Strecke und weiß um die Besonderheiten des Bielsteiner Waldkurses.

So gelang dem jungen Sachsen der Einstieg ins Wochenende mit Platz 11 in seiner Qualifikationsgruppe recht passabel, was unter dem Strich Startplatz 22 bedeutete.

Leider glückte der Start ins erste Moto nicht, Falke wurde eigeklemmt und fand sich außerhalb der top 20 wieder. Ein unverschuldeter Bodenkontakt zu Beginn der zweiten Runde sorgte für weitere Positionsverluste und der STURM/STC Racing Pilot viel bis auf den letzten Platz zurück. Dank solider Rundenzeiten konnte Laurenz noch bis auf P 28 aufschließen, dann wurde das Rennen aufgrund eines Sturzes abgebrochen.

Der Auftakt ins zweite Moto gelang etwas besser, doch schnelles Überholen war dennoch nicht möglich, und so hieß es geduldig sein. Durch clevere Spurenwahl und hohen Speed verbesserte sich Falke im Verlauf der folgenden 20 Minuten und finishte auf Position 15. Leider missglückte der Start ins dritte Rennen erneut, wieder wurde Falke in die Zange genommen und musste zurückziehen. Dennoch steigerte Laurenz seinen Speed kontinuierlich und schaffte es sich bis ins vordere Mittelfeld vorzuarbeiten. "Ich hatte ein gutes Gefühl auf dem Bike und konnte richtig Speed aufbauen. Auch die veränderte Reifenwahl hat viel gebracht, denn das sorgte für deutlich mehr Gripp. Mit einem besseren Start wäre Top10 drin gewesen".

Was Falke am Ende sogar wurde, denn drei der Top Fahrer wurden um 10 Plätze zurückgesetzt und so rutschte Laurenz von Platz 13 auf die 10. Am Ende des Tages stand in der Gesamtabrechnung Platz 14 in der Liste. "Ich habe wieder wichtige Punkte mitgenommen und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Wochenende".

Das nächste ADAC MX Masters Event findet schon am kommenden Wochenende in Tensfeld statt.

Ergebnisse
Qualifikation: P 22
Race 1: P 28
Race 2: P 15
Race 3: P 10
Tageswertung: P 14
Meisterschaftsstand nach 2 von 6 Veranstaltungen: P 20

Nnächstes Event: 0 9. Juli, ADAC MX Masters, Tensfeld

 

Fotos: Winfried Kastler

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell