online magazin

brandaktuell | ehrlich | unabhängig | direkt

ADAC MX-Masters News
05-07-2022
ADAC MX-Masters News

Licht und Schatten auf dem Bielsteiner Waldkurs für das Becker Racing Team

Im Oberbergischen Bielstein ging es in die dritte Runde der ADAC MX Masters. Beim "Heimrennen" des Becker Racing Teams starteten Mads Fredsøe, Lucas Bruhn, Noah Ludwig, Patrik Bender und Thomas Vermijl in den Klassen Junior Cup 125, Youngsters Cup und Masters.

In der Qualifikation zum ADAC Junior Cup 125 sicherten sich Mads und Lucas mit den Plätzen 8 und 15 eine gute Ausgangsbasis für die Wertungsläufe. Im ersten Wertungslauf am Samstag kamen beide gut um die Startkurve und konnten sich im vorderen Feld behaupten. Mads kämpfte um den Anschluss an einen Podiumsrang, musste sich aber nach spannenden Kämpfen mit dem sehr guten fünften Platz begnügen. Lucas kämpfte mit einer größeren Gruppe um den Einzug in die Top Ten. Nach Ablauf der Renndistanz wurde er als guter Zwölfter notiert.

Mit Platz 5 in seiner Qualifikationsgruppe erreichte Noah eine gute Startposition für die Rennen des ADAC MX Youngsters Cup. Wie bereits im letzten Jahr zeigte es sich, dass ihm der "Waldkus" liegt. Er schoss als Erster den Starthang nach oben und konnte das Feld zunächst anführen. Nach wenigen Runden musste er die Spitzenposition abgeben, konnte sich jedoch souverän auf Platz 2 behaupten.

Da dieses Rennen jedoch aufgrund eines gestürzten Fahrers vorzeitig abgebrochen werden musste und der bis dato Führende unter Gelb gesprungen war und eine Strafe erhielt, wurde Noah als Sieger gewertet.

Bei den ADAC MX Masters konnte sich Thomas mit Platz 14 direkt einen Startplatz für die Wertungsläufe sichern. Patrik gelang dies mit Platz 24 in seiner Gruppe leider nicht und er musste in das Last Chance Rennen. In diesem kollidierte er mit anderen in der Startkurve und musste dem Feld hinterher eilen. Nachdem er den Anschluss an das Feld wieder herstellen konnte stürzte er erneut und beendete das Rennen und das Wochenende vorzeitig. Damit war Thomas der einzige Becker Racing Pilot beim Start der Königsklasse. Leider erwischte er keinen optimalen Start und fand sich zunächst nur im hinteren Mittelfeld wieder. Mit einem soliden Rennen konnte er noch einige Gegner überholen und beendete den Lauf auf Platz 25 liegend.

Am Rennsonntag beim zweiten Lauf des Junior Cups 125 kamen Mads und Lucas nicht optimal aus dem Startgatter und fanden sich nur im hinteren Feld wieder. Auf der frisch gewässerten Strecke fanden sie zudem keinen optimalen Rhythmus und taten sich zunächst schwer ins Rennen zu finden.

Dies änderte sich jedoch im Rennverlauf und beide konnten Plätze gut machen. Am Ende belegten Mads und Lucas die Plätze 10 und 18. Im dritten Lauf gelang Mads wieder ein guter Start und er lag fast das gesamte Rennen auf Platz 5. Leider musste er in der Endphase noch einen Platz abgeben und überquerte die Ziellinie als guter Sechster, was in der Addition aller Läufe Rang 5 in der Tageswertung für ihn bedeutete. Nach einem Sturz in der Startrunde kam Lucas nur als Allerletzter aus der Startrunde und versuchte sich nach vorn zu kämpfen. Leider wurde seine Arbeit mit Platz 23 nicht mit Punkten belohnt. In der Tageswertung belegte Lucas damit Platz 18.

Auch beim zweiten Lauf des Youngsters Cup schoss Noah wieder wie eine Rakete den Starthang nach oben und bog als Zweiter um die Startkurve. Nach einem spannenden Kampf und dem dritten Podiumsrang konnte er diesen für sich behaupten und wurde auf Platz drei liegend abgewunken. Auch beim dritten und finalen Lauf kam Noah hervorragend aus dem Gatter und reihte sich erneut als Zweiter ein. Er fuhr ein souveränes Rennen und beendete dieses auf Platz 3, was für ihn den Tagesssieg bedeutet hätte. Leider stellte sich nach dem Rennen heraus, dass er und einige Konkurrenten unter Gelb geschwenkten Flaggen gesprungen waren. Sie wurden von der Rennleitung bestraft und um 10 Plätze nach hinten versetzt. Somit wurde Noah nur mit Platz 13 gewertet. In der Addition aller drei Läufe verpasste er hauchdünn mit Platz 4 das Podium. In der Meisterschaft konnte er einen Platz gutmachen und liegt nun auf Platz 4.
Beim zweiten Lauf der ADAC MX Masters gerieten einige Fahrer bei der Anfahrt zur ersten Kurve heftig aneinander und stürzten. Mit dabei war leider auch Thomas, der heftig einschlug und mit einigen Kratzern und Blessuren das Rennen und auch das Wochenende vorzeitig aufgeben musste.

Mit den ADAC MX Masters geht es bereits am kommenden Wochenende weiter. Am 9. und 10. Juli macht die Serie in Tensfeld vor den Toren Kiels Station. Das Becker Racing Team wird erneut in den Klassen Masters, Youngsters und Junioren 125 vertreten sein.

 

Fotos: Steffen Schollbach

Unsere Partner

Social Media



Schnell Kontakt

Tel: +49 2182 - 8869830
Fax: +49 2182 - 8869829
Email: redaktion@motocross-aktuell.de

Informationen


Anbieter dieser Webseite

Motocross-Aktuell